spot_imgspot_img
spot_img
Samstag, 2. August 2025
spot_img

Lyrik aus Haarlem und Osnabrück

Das Piesberger Gesellschaftshaus präsentiert zusammen mit dem Literaturbüro Westniedersachsen Lesungen und Musik am Sonntag, 3.8. um 11 Uhr.

Osnabrücks Partnerstadt Haarlem ist auch für seine literaturbegeisterten Bürgerinnen und Bürger bekannt. Die „Haarlemse Dichtlijn“ – begeisterte Poeten jeglichen Alters – feiern dieses Jahr ihr zwanzigjähriges Bestehen. Grund genug, einige von ihnen nach Osnabrück einzuladen und in den Austausch mit Autorinnen und Autoren aus unser Region zu bringen. Musikalisch begleitet lassen sich hier Sprachwitz und Bildkraft auf Deutsch und Niederländisch erleben – für Übersetzung ist gesorgt.

Die Schreibenden tragen unter anderem auch Texte vor, die in einer gemeinsamen, von der VGH-Stiftung geförderten Schreibwerkstatt „Schreib.Geschützt“ entstanden sind.

Aus Osnabrück und Umgebung lesen: Merle Junkereit, Dorothee Krämer, Svenja Niepel und Otti Schollek.
Aus Haarlem und Umgebung lesen: Jolies Heij, Marten Janse, Xander Jongejan und Monika Joras.

Musikalisch unterstützt werden sie von einem Jazz-Quartett des Instituts für Musik mit Nikolas Weikamp am Schlagzeug, Milan Gjakonovski am Bass, Jonas Hoffmann de Ramos an der Gitarre und Jill Gräfe an der Trompete. Beschwingte Stimmung garantiert! Die Veranstaltung ist Teil des Basislagers Piesberg.

Veranstalter: Piesberger Gesellschaftshaus, Haarlemse Dichtlijn, Literaturbüro Westniedersachsen
Eintritt: frei
Anmeldung: nicht erforderlich

spot_img
Juli & August 2025spot_img
Oktober 2023spot_img
August 2024spot_img
Juni 2025spot_img
2015spot_img
November 2020spot_img
August 2024spot_img
erscheint Oktober 2025spot_img