Osnabrücks rollende Bibliothek mit Fahrplanerweiterung
Der Bücherbus der Stadtbibliothek Osnabrück (StaBi) versucht zunehmend, dezentrale Angebote zu erweitern. Jetzt erweitert die StaBi ihr Angebot und nimmt ab Montag, 18. August, drei zusätzliche Haltestellen mit in den Fahrplan auf, um den Zugang und Erreichbarkeit zu Medien in der Stadt auszuweiten. Die neuen Haltestellen befinden sich in Atter am „Yorkring 4″, in Eversburg an der „Atterstraße/Schule“ sowie in Schinkel-Ost am „Ölweg 23″.
Fast vergessen: Der Bücherbus der Stadtbibliothek Osnabrück ist bereits seit 1975 als mobile Bibliothek in den Stadtteilen unterwegs und bringt Medien direkt zu den Menschen vor Ort. In diesem Jahr feiert die Fahrbibliothek deshalb ihr 50-jähriges Bestehen.
Vor allem, seitdem ehemals wichtige Stadteilbibliotheken wie diejenigen in Schinkel und Haste aus Konsolidierungsgründen des Haushalts geschlossen wurden, besitzt die StaBi auf Rädern eine umso wichtigere Bedeutung. Im Laufe der Jahrzehnte wurde der Bücherbus überdies zweimal modernisiert und steuert heute über 30 (!) Haltepunkte im gesamten Stadtgebiet an. Überdies ist der Inhalt wahrhaft multimedial. Zum Angebot zählen nämlich nicht nur Bücher, sondern auch Hörbücher, Zeitschriften, Comics, DVDs, Videospiele und vieles mehr. Darüber hinaus besucht die mobile Bibliothek regelmäßig Schulen, Kindertageseinrichtungen und Horte.
Mehr zum Lesen gibt es im Netz. Alle Details zum Bücherbus und zum neuen Fahrplan können ausführlich der Webseite der Stadtbibliothek Osnabrück entnommen werden.