Auch Mitstreiter und Geldspenden für Transportkosten erwünscht
In der vom russischen Angriff bedrohten Ukraine werden dringend medizinische Hilfsgüter wie Erste-Hilfe-Kästen, Pflaster, Rollstühle oder Rollatoren gesucht. Dafür hat der Diplom- Psychologe Josef Strunk zusammen mit einigen Mitstreitern beim Kinder-Flohmarkt auf dem Schulhof der Grundschule Osnabrück-Hellern einiges an Material gesammelt.
Hoch willkommen sind ebenfalls Gehhilfen, Toilettenstühle, Damen-Hygieneartikel, Inkontinenzmaterial, Decken, Isomatten, Schlafsäcke, Handys, Powerbanks, Feuerlöscher und Kerzenreste, jedoch keine Medikamente. Josef Strunk, Initiator der Aktion, verspricht: „Ich sorge dafür, dass diese Spenden direkt in der Ukraine ankommen.“
Strunk ruft auch dazu auf, Geld für die Benzin- und Dieselkosten sowie Zollgebühren zu spenden, die beim Transport der medizinischen Hilfsgüter in die Ukraine anfallen. Dafür empfiehlt er eine Überweisung an den „Arbeitskreis Eine Welt e.V.“, IBAN: DE 25 4035 1060 0015 0012 33, BIC: WELADED1STF (Kreissparkasse Steinfurt), Verwendungszweck „Wir helfen Ukraine“.
Außerdem wünscht sich Josef Strunk eine Vernetzung von Akteuren, die sich zugunsten der vom Krieg bedrohten Menschen in der Ukraine engagieren. Er freut sich über Kontakt unter josef.strunk@osnanet.de