Dienstag, 30. April 2024

Grünlandtemperatur überschreitet 200er-Marke

Nach Berechnungen der Osnabrücker Wetterstation Westerbergwetter wurde gestern der Schwellwert der Grünlandtemperatur von 200 überschritten. Damit ist „rechnerisch“ der Frühlingsbeginn in der Hasestadt erreicht.

Um das Einsetzen des Frühlings mathematisch darzustellen, wird eine Temperatursumme unter folgenden Bedingungen gebildet:

– Nur positive Tagesmittelwerte werden betrachtet

– Im Januar wird der Tagesmittelwert mit 0,5 multipliziert

– Im Februar wird mit 0,75 multipliziert

– Ab März geht der volle Temperaturmittelwert eines Tages in die Wertung

Sobald die Summe aller so berechneten Werte („Grünlandtemperatur“) die Marke von 200 überschreitet, ist der Frühling erreicht. In Osnabrück ist dies meist im März der Fall, aber es gibt auch Ausnahmen wie folgende Tabelle von Westerbergwetter zeigt, in der für die letzten Jahre der Frühlingsbeginn in Osnabrück errechnet wurde.

Grünlandtemperatur

Nach 2014 und 2020 wurde in diesem Jahr mit dem 07. März somit der drittfrüheste Termin der letzten zehn Jahre erreicht.

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify