Mittwoch, 17. April 2024

Mehr als 100 Wohnungen in der Großen Eversheide vermietet

Aktuelle WiO-Angebote für Normalverdiener

Osnabrück, 19.02.2022. Nächster Meilenstein für die kommunale Wohnungsgesellschaft „Wohnen in Osnabrück“ (WiO): Im ersten eigenen Bauprojekt an der Großen Eversheide ist nun die 100. Wohnung vermietet worden. Mit der Vermarktung der noch verfügbaren 40 Wohnungen wendet sich die WiO an die Zielgruppe der Normalverdiener und Gutverdiener.

 „Wir haben nunmehr rund 70 Prozent unserer Wohneinheiten an der Großen Eversheide vergeben. Das zeigt, wie toll unser Wohnungsangebot ankommt“, sagt WiO-Geschäftsführer Wigand Maethner. Wohnungen für Menschen mit niedrigem Einkommen standen bis jetzt stärker im Mittelpunkt. „Aktuell konzentrieren wir uns auf die Vermarktung von Wohnungen für Normalverdiener und Gutverdiener. Hier verfügen wir über sehr gut geschnittene Neubauwohnungen”, erklärt Maethner.


Wohnberechtigungsschein für Normalverdiener

Für die geförderten Wohnungen benötigen die potenziellen Mieterinnen und Mieter einen Wohnberechtigungsschein. „Doch dieser wird nicht nur nach §3 gemäß Niedersächsischem Wohnraumfördergesetz (NWoFG) für niedrige Einkommen ausgestellt. Auch Normalverdiener können nach §5 einen Wohnberechtigungsschein beantragen und erhalten“, so Maethner.

Konkret: Eine Familie mit zwei Kindern erhält bis zu einem Brutto-Haushaltseinkommen von 81.000 Euro den WBS §5 – und damit die Voraussetzung für die Anmietung einer WiO-Neubauwohnung. Gleiches gilt beispielsweise für Alleinstehende mit einem Brutto-Einkommen bis 39.857 Euro. Tipps und Links zu diesem Thema gibt es auch auf der Homepage der WiO unter www.wohnen-in-osnabrueck.de.

Zum Wohnprojekt: Die WiO hat unweit des Eversburger Friedhofs auf rund 1,5 Hektar Fläche 145 Wohneinheiten in vier Gebäuden errichtet. 40 Prozent der Wohneinheiten werden zu einem Kaltmietpreis von 5,80 Euro pro Quadratmeter angeboten, 20 Prozent preisgebunden zu 7,20 Euro und die restlichen 40 Prozent zur freien Vermarktung.

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify