Samstag, 20. April 2024

Heute ist Bundestagswahl … aber warum?

Liebe Os-Kids,

am heutigen Sonntag haben eure Eltern und eigentlich alle in ganz Deutschland, einen wichtigen Termin, nämlich wählen zu gehen. Überall in Osnabrück und natürlich auch im Landkreis hängen seit einigen Wochen Plakate, die euch ganz sicher aufgefallen sind. Auf diesen Plakaten werben die Kandidaten für die Partei, der sie angehören. Ein Kandidat ist jemand, der im Namen seiner Partei für sich aber auch alle anderen dieser Partei an den Start geht.

Paul Banane, TijoÄhnlich wie vor Mannschaftswettbewerben im Sport wurden zuvor diejenigen ausgewählt, von denen sich alle anderen Parteimitglieder den besten Erfolg versprechen. Der oder die sogenannte Spitzenkanidat:in hat es dann schon mal auf ein Plakat geschafft. Sportlich muss ein/e Kandidat:in eigentlich nicht sein, aber gut und verständlich reden sollte er oder sie können und andere Leute gekonnt von sich und den Zielen der Partei überzeugen. Mit einem ehrlichen und sympathischen Auftreten kann man hier ziemlich gut punkten.

Des Weiteren sollte vom Kandidaten und seiner oder ihrer Partei natürlich nichts versprochen werden, was hinterher unmöglich eingehalten werden kann. Deshalb wäre Drache Valentins Wahlplakat (siehe Titelbild) auch nicht der richtige Weg eine Wahl zu gewinnen. Davon abgesehen, dass es im Leben (meistens) um viel mehr geht, als um Schokolade. In den Parteiprogrammen finden sich Ideen und Vorschläge für alle Themen, die das Zusammenleben der Menschen vor allem in Deutschland, aber auch in Europa noch besser machen sollen. Da gibt es parteiübergreifende Gemeinsamkeiten, aber auch deutliche Unterschiede, wie beispielsweise bei der Klimapolitik oder der Auffassung, was eigentlich soziale Gerechtigkeit bedeutet.

Warum wird eigentlich gewählt?

Wir leben in Deutschland in einer Demokratie, das bedeutet, dass alle Menschen durch die Wahl einer Partei, die ihren Wünschen am nächsten kommt, Einfluss auf wichtige Entscheidungen des Staates nehmen können. Weil von den über 80 Millionen Deutschen nicht jeder einzelne Wunsch berücksichtigt werden kann, machen die Leute Gesetze und Regeln (natürlich alles im Rahmen unserer Verfassung), denen die meisten Menschen ihr Vertrauen durch ein Kreuz auf dem Wahlzettel geschenkt haben. Diese gewählten Politiker bilden dann eine neue Regierung. 4 Jahre haben sie Zeit ihre Wahlversprechen einzulösen. Dann gibt es die nächste Wahl. Sie sollten sich also besser anstrengen, denn nur wer überzeugt hat, wird auch wiedergewählt.    

Pssst … streng geheim!

Valentin, geheimWählen darf jede/r, der erwachsen, also über 18 Jahre alt ist und eine deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Das ist noch kein Geheimnis, aber bei wem beispielsweise Mama oder Papa auf dem Wahlzettel ein Kreuz machen, das ist tatsächlich streng geheim. Und das ist auch gut. Denn so kann niemand durch Andere vorher beeinflusst (zum Beispiel überredet) werden jemanden zu wählen, hinter dem er/sie nicht aus tiefster innerer Überzeugung steht. Jede/r kann frei und selbst entscheiden. Auch wenn das Wahlergebnis den Wahlverlierern später nicht gefällt, muss es von allen akzeptiert werden, denn die Mehrheit des Volkes hat schließlich entschieden.

Fazit: So eine Wahl ist eine spannende und wichtige Angelegenheit 

Liebe Kinder, ihr dürft zwar noch nicht wählen, aber keine Sorge, nachdem ihr eure Eltern (vielleicht) zur Wahl begleitet habt, hat dieser Sonntag auch für euch einiges zu bieten. Im Osnabrücker Zoo beispielsweise gibt es von 14.00 – 18.00 Uhr ein buntes Bühnenprogramm extra für euch. Fokus e.V. und die Kulturförderung der Stadt Osnabrück wollen mit euch den Weltkindertag und eure Kinderrechte feiern. Ich bin mit meinem Puppenspiel „Klappers Reise“ oder „Wo bitte geht’s nach Afrika“ um 16.45 Uhr am Start und fliege mit euch und meinem Storch nach Afrika. Das wird TIERisch lustig! Vielleicht sehen wir uns? Ich freue mich auf euch!

plakat klappers reise

Bleibt gesund und fröhlich und neugierig!

Eure Tina Birgitta Lauffer

 

 

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify