Donnerstag, 25. April 2024

Welttag des Buches und Puppentheater am Nachmittag

Liebe Os-Kids,

Übermorgen (am 23.04.24) ist der Welttag des Buches und ich freue mich nicht nur als Autorin, sondern auch als begeisterte Leserin, dass Bücher einen Tag zu ihren Ehren bekommen haben. Denn meiner Meinung nach gibt es kaum etwas gemütlicheres, als gemeinsam mit einem Lieblingsmenschen in ein gutes Buch einzutauchen. Ja, ihr habt richtig gehört (oder gelesen), eintauchen – genau dieses Wort habe ich gewählt. In ein Buch mit einer guten Geschichte lässt es sich sprichwörtlich gut eintauchen. Allerdings braucht niemand dazu eine Taucherbrille und auch, wer wasserscheu ist, kann problemlos und mit trockener Haut dabei sein. Man taucht ja nur in Gedanken und in der Fantasie, aber, wer sich tief hinunter wagt, kann schon mal die Welt um sich herum vergessen. Das ist toll und so etwas schaffen fast nur (gute) Bücher. Denn nirgends sonst kannst du zusätzlich mit deiner ganz eigenen Fantasie beispielsweise fliegen, Superheld oder Superheldin sein, mit Tieren sprechen, zaubern und und… dir also eine so Welt vorstellen, wie es sie ganz speziell nur für dich und in deinem Kopf gibt.

In Büchern stehen natürlich nicht nur gute Geschichten, es gibt Lexika (Wissensbücher), Ratgeber, Übersetzer, Bilderbücher, Notenbücher, Romane, Schulbücher, Reiseführer und viele mehr. Welche fallen euch denn noch ein?

Bei mir gibt es sogar Puppentheaterbücher, denn jedes meiner Theaterstücke hat ein eigenes Begleitbuch. Da ich ja nach so einem Theaterauftritt nicht jeden Abend zu jeder/m von euch zum Vorlesen kommen kann, fand ich es eine gute Idee, euren Lieblingsmenschen daheim die Gelegenheit dazu zu geben, nochmal mit euch auf die Reise zu gehen. Apropos Reise, dann nutze ich doch gleich mal hier die Gelegenheit und mache euch auf heute Nachmittag aufmerksam. Heute geht’s auf Zeitreise in Mittelalter. „Ritter Rita und der BärTiger“ heißt mein Stück, was heute übrigens Premiere feiert. Um 15.00 Uhr gehts los. Wo? In der Töpferei Niehenke in Hasbergen, alles Weitere hier: https://www.niehenke.eu/ Vielleicht sehen wir uns? Ich freue mich!

 

Nun noch (m)eine Ode ans Buch:

Oh Buch, mein Buch, ich mag dich so,
machst mich mal traurig, doch meistens froh.

Ich lese, ich lerne, ich staune, ich lache,
ich träume und lerne so manche Sache.

Ich reiste mit dir durch Welten,
in denen ganz andere Regeln gelten.

Ich tauchte mit dir in Tiefen,
und kitzelte Riesen, während sie schliefen.

Ich kann sein, wer ich will und auch so wie ich mag,
ich kann gehen und kommen, ob Nacht oder Tag.

In meinem Regal ist stets noch ein Platz,
für dich, meinen geschriebenen Schatz.

Oh Buch, mein Buch, ich mag dich so,
machst mich mal traurig, doch meistens froh.

 

Jedes Buch hat ein Ende, genau wie dieser Artikel von mir. Aber die gute Nachricht: Gute Bücher gibt es genug und somit immer wieder einen neuen Anfang. Und in Sachen Artikel lesen wir uns natürlich auch wieder und zwar nächste Woche! Habt‘s fantasievoll schön!

Eure

Tina Birgitta Lauffer

 

 

 

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify