Samstag, 21. Mai 2022

Willkommen, lieber Mai!

Liebe Os-kids,

heute ist der 1.Mai, eigentlich ist dies ein Feier- und somit ein freier Tag. Da heute aber sowieso Sonntag ist, gibt es in diesem Jahr keinen zusätzlichen freien Tag. Schade! Trotzdem ist der Einzug des sogenannten Wonnemonats ein Grund zur Freude. Denn laut Umfragen ist es noch immer der Lieblingsmonat der Deutschen. Jeder 5. findet ihn hierzulande besonders toll. Kein Wunder, hat er doch jede Menge wunderschöne Blütenpracht zu bieten und die täglich zunehmende Extraportion Licht ist Balsam für Körper und Seele. Ich mag den Mai auch sehr gerne! Was mögt ihr denn am Mai?

 

Maibaum und Tanz

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause steht nun endlich wieder ein schöner Maibaum auf dem Rathausplatz in Osnabrück. Auch aus dem Osnabrücker Umland wurden mir zahlreiche Sichtungen berichtet. Meist wird das Aufstellen des Maibaumes von einem kleinen Fest begleitet. Manche Leute (vorwiegend Erwachsene) feiern und tanzen gerne am letzten Abend im April bis zum frühen Morgen in den Mai hinein. Andere machen direkt am 1.Mai traditionsgemäß Ausflüge mit Familie oder Freunden in die Natur. Ob ihr auch feiert, wandert oder das Wochenende ganz anders verbringt, weiß ich natürlich nicht. Ich hoffe einfach, ihr habt es gut und dazu noch jede Menge Spaß!

Für alle, die es lieber gemütlich angehen lassen und natürlich auch jene, die schon immer mal einen eigenen Maibaum haben wollten, kommt hier (von mir für euch) die Bastelanleitung für euren Maibaum. Ihr braucht:

Zuerst eine leere Küchenrolle und Stifte zum Bemalen.
Eine Packung Pfeifenputzerdraht, den bindet ihr zu einem Kranz.
Dann benötigt ihr einen Bindfaden, Draht oder eine Schnur zum Aufhängen (vorher 4 kleine Schnitte in die Küchenrolle, siehe Bild 1).
Bunte Geschenkbänder am Kranz verknoten und vorsichtig in Streifen schneiden.
Nun könnt ihr euren Maibaum aufstellen, wo es euch gefällt (kleiner extra Tipp: klemmt einen Stein unten in die Röhre, so fällt er nicht so schnell um).

Bleibt gesund und bitte mai-stens fröhlich!

Eure Tina Birgitta Lauffer

spot_img
spot_img
spot_img

Freianzeige

spot_img

Freianzeige

spot_img

Freianzeige

spot_img

Freianzeige

spot_img

Aktuell

Aktuelles