Wie in den Jahren zuvor präsentiert sich das European Media Art Festival in Osnabrück wieder als Treffpunkt der internationalen Medienkunstszene.
Der diejährige Festivalthemenschwerpunkt „Witnessing Witnessing“ (das Bezeugen bezeugen) steht im Zusammenhang mit den aktuellen Entwicklungen im Bereich des gesellschaftlichen Zusammenlebens auf unter anderem künstlerischer, technologischer oder politischer Art und wie diese dokumentiert und gelesen bzw. interpretiert werden.
Das Festival vom 23. bis 27.04.2025 gliedert sich in „Filmprogramm“, „Ausstellung“, „Talks“ und „Campus“, wobei im Campusbereich Studierende der Academy of Art in Szczecin, der Academy of Fine Arts in Helsinki, der HBK Braunschweig, der Universität Osnabrück, der Hochschule Osnabrück und der Musik- und Kunstschule Osnabrück ihre Arbeiten präsentieren.
Präsentiert werden die Filme und Medienarbeiten in der Kunsthalle Osnabrück (die Ausstellung wird hier noch bis zum 25. Mai zu sehen sein), in der Lagerhalle, im Filmtheater Hasetor, im Kunstraum hase29, im Kunstquartier des BBK, im Haus der Jugend, in der Skulptur-Galerie, im Schaufenster des Ladenlokals an der Bierstr. 13 und in der Galerie im Fenster der Uni OS an der Seminarstr. 33.
Das ausführliche und spannende Programm gibt’s hier: www.emaf.de/