Manfred Blieffert wird mal nicht mit seinem Druckfahrrad unterwegs sein, sondern zu Fuß – oder ist er es vielleicht schon?
Er möchte mit seinem Lauf entlang der schönen Ostseeküste Spenden für die skulptur-galerie sammeln. Hier ist sein Aufruf, den wir gerne veröffentlichen:
Liebe Freundinnen und Freunde der skulptur-galerie!
Wie in den beiden vergangenen Sommern möchte ich als stellvertretender Vorsitzender unseres Trägervereins Dreidimensional e.V. wieder einen Charitylauf für die skulptur-galerie machen.
Der Plan:
Start im Juli oder August in Grömitz an der Lübecker Bucht, ca um 20:30 Uhr.
Lauf in die Dämmerung hinein auf dem Ostseedeich, vorbei an Dahme, Grube und Cismar bis zum Siggener Forst.
Dort, nach etwa 22 Kilometern, hole ich aus meinem Laufrucksack meinen Leichtgewichtsschlafsack und die Hängematte hervor, esse noch etwas zum Abendbrot und schlafe im Wald.
Mit dem Sonnenaufgang über der Ostsee werde ich wohl aufwachen, etwas frühstücken, und weiter geht’s.
Mein ganzes Equipment muss ich mit dabei haben, fast packing nennt man die ganze Geschichte.
Morgens verabschiede ich mich von der Ostküste Ostholsteins und laufe streng nach Nordwesten, nach Bankendorf bei Gremersdorf.
Dort, wieder nach etwa 22 Kilometern, werde ich mit meiner Frau und Kollegin Renate Hansen genüsslich frühstücken und beratschlagen, wie es mit unserem Projekt
„Amanda – eine zu Liebende – Wege zur Quelle“, das wir den ganzen Sommer über im Kloster Cismar anbieten, weitergehen wird.
Ich wäre Ihnen und Euch sehr dankbar, wenn dieser Lauf durch Ihre und Eure Spenden wieder zu einem echten Erfolg wird. In den vergangenen Jahren sind jeweils etwa 1400€ an Spenden zusammengekommen. Angesichts der Kassenlage der öffentlichen Haushalte und Förderungen ist es wichtiger denn je, als kleine Kulturinstitution bewegliche Eigenmittel zu generieren, über die wir frei verfügen können!
Mit Ihren und Euren Sponsorengeldern haben wir etwas mehr Flexibilität, wenn es darum geht, die eine oder andere Ausstellung, die vielleicht etwas teurer wird, zu realisieren. Mit unserem jungen Kurator*innenteam, das wir gerade aufbauen, wird diese Förderung auch insbesondere jungen Osnabrücker Künstler*innen zu Gute kommen.
Wir freuen uns also auf Spenden für Dreidimensional e.V. auf das Konto IBAN DE15 2655 0105 1552 1124 41
Das Dankeschön:
Alle Spender*innen erhalten einen Kupferstich (Kupferstich!!! siehe Anlage) vom Ostseesteilufer von mir. Die Übergabe vielleicht anlässlich der Eröffnung der Gruppenausstellung im Herbst ’25.
Ich erlaube mir die Bemerkung, dass es in Deutschland vielleicht nur noch ein Dutzend Kolleg*innen gibt, die sich dieser zeitraubenden, und äußerste Konzentration erfordernden, Technik widmen. Also – eine echte Rarität!
Mit herzlichen Grüßen,
Manfred Blieffert
stellv. Vors. Dreidimensional e.V.