Passend zur US-Wahl
Am heutigen Dienstag lädt das Cinema-Arthouse um 20.00 Uhr zu einer Sondervorstellung der genialen Satire „Der große Diktator“ von und mit Charlie Chaplin.
Unter „Best of Cinema“ wird der Film im englischen Original mit deutschen Untertiteln gezeigt.
Inhaltsangabe (Cinema-Arthouse):
Charlie Chaplins Meisterwerk über einen jüdischen Friseur, der eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Diktator seines Landes hat, ist zugleich beißende Satire und ein Plädoyer für Toleranz, Menschlichkeit und Frieden.
Tomania wird von dem Diktator Hynkel regiert. Erbarmungslos drangsaliert er die Juden des Landes. Davon ahnt der jüdische Friseur, der ihm wie ein Zwillingsbruder gleicht, nichts. Bei einem Flugzeugabsturz hat der Friseur sein Gedächtnis verloren und jahrelang in einem Krankenhaus verbracht. Doch nun kämpft der kleine Mann mutig gegen Hynkels Schergen.
Der erste Tonfilm der Stummfilmikone Charlie Chaplin erschien zur Zeit des Zweiten Weltkriegs und ist eine vernichtende Satire auf Adolf Hitler, den Faschismus und den globalen Militarismus der damaligen Zeit. Gleichzeitig ist der Film aber auch eine pointierte Slapstick-Komödie und wurde zu einem großen wirtschaftlichen Erfolg. Weltberühmt sind daraus Chaplins Tanz mit der Weltkugel und seine aufbrausende, aber unverständliche Rede, bei der sich sogar die Mikrofone verbiegen. Der Film wurde für fünf Oscars nominiert und 1997 in das National Film Registry aufgenommen.
Weitere Infos und Tickets gibt’s hier: www.cinema-arthouse.de/kino/programm/der-grosse-diktator