Sonntag, 14. Juli 2024

Die Ferienlektüre ist gesichert – neues kostenloses Onlineangebot der Stadtbibliothek Osnabrück für Kinder und Jugendliche

Am 1. Juli 2021 ging ein neues Onlineportal der Stadtbibliothek Osnabrück an den Start, das Kindern und Jugendlichen den kostenlosen Zugriff auf rund 2.000 E-Books und Hörbücher ermöglicht.

screenshot onlineangebotWer über einen für Kinder und Jugendliche kostenlosen Bibliotheksausweis verfügt, kann sofort starten. Anschauen dürfen aber alle das tolle Onlineangebot ab sofort unter: www.osnabrueck.overdrive.com

Und wer noch keinen Bibliotheksausweis hat, beantragt hier einfach einen: https://www.osnabrueck.de/stadtbibliothek/

Mehr als 2.000 digitale Hörbücher und E-Books konnten mit Hilfe von 33.000 Euro, die über das Förderprogramm des Deutschen Bibliothekverbands zur Verfügung gestellt wurden, angeschafft werden und stehen nun Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren zur Ausleihe zur Verfügung.

Und das Gute ist: die Medien können über die verschiedensten Geräte abgespielt bzw. gelesen werden – egal, ob über Tablet, Handy, iPhone, Notebook oder PC. Einfach die passende App oder Software aufspielen und los geht’s.

Manchmal weiß man ja noch nicht, was man lesen möchte, oder ob das ausgesuchte Buch so interessant ist, wie man es sich erhofft hat. Deshalb kann man in alle E-Books über ein paar Probeseiten hineinschnuppern.

Die Länge der Ausleihzeit kann unterschiedlich gewählt werden, und wenn sie vorbei ist, erlischt das Buch einfach wie die Arbeitsanweisung eines Spions.

Sogar Kaufempfehlungen an die Kinder- und Jugendbibliothek können abgegeben  werden. Wenn es das Budget erlaubt, ist das ersehnte Hör- oder E-Book bald im Bestand und per E-Mail kommt darüber dann die Benachrichtigung, dass es ausleihbar ist.

Kinder- und Jugendbibliothek OS
Foto: Kerstin Broszat

Natürlich kann man auch die „echten“ Bücher und Medien wie Hörbücher, DVDs, Gesellschaftsspiele usw. weiterhin ausleihen. Oder man macht es sich in der zweiten Etage unserer Osnabrücker Stadtbibliothek am Markt (hier befindet sich nämlich die Kinder- und Jugendbibliothek) gemütlich und hängt einfach einen Nachmittag mit einem riesigenen Stapel Bücher und was „auf die Ohren“ ab.

Das alles geht natürlich nicht nur in den Ferien, sondern das ganze Jahr über von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 15 Uhr (an Feiertagen können andere Öffnungszeiten gelten).

Ganz viele Infos über die Bibliothek gibt’s online hier: https://www.osnabrueck.de/stadtbibliothek/auf-einen-blick/kinder-und-jugendbibliothek

Oktober 2023spot_img
erscheint Ende August 2024spot_img
erscheint Ende September 2024spot_img
erscheint Ende Oktober 2024spot_img
November 2020spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify