Freitag, 26. April 2024

Literatur made in Osnabrück – Die Geschichte der Talkshow in Deutschland von Harald Keller

Am 18. März 1973 ging im deutschen Fernsehen die erste Talkshow an den Start: „Je  später der Abend“ mit Dietmar Schönherr.

Und schon vor einigen Jahren hat Harald Keller als Medienwissenschaftler zur Geschichte und zum Wesen der Talkshow in Deutschland geforscht und seine Erkenntnisse in ein Buch gepackt, in dem er unter anderem nachweist, dass die oben genannte Talkshow nicht die erste war, die über die deutschen Bildschirme flimmerte.

„Die Geschichte der Talkshow in Deutschland“ von Harald Keller

Kein Genre im Fernsehen ist so beliebt wie Talkshows. Doch was wir heute als Dauerreden am Nachmittag wahrnehmen, hat eine lange Geschichte. Harald Keller zeichnet sie nach: von den amerikanischen Vorbildern über die Gesprächssendungen im NS-Rundfunk, die Klassiker aus der Anfangszeit der Bundesrepublik bis hin zu den Shows von heute. Anhand umfangreicher Recherchen in viele Archiven ist ein unterhaltsames, faktenreiches Stück Kulturgeschichte entstanden – und ein Einblick in die deutsche Fernsehmentalität.

Taschenbuch, Verlag Fischer, ISBN: 978-3596183579, versandkostenfrei bestellbar unter anderem über den Onlineshop des Osnabücker Quadratur-Verlags UG: www.knowware.de/echte-osnabruecker/keller-geschichte-der-talkshow-in-deutschland/

Die Osnabrücker lieben nicht nur Bücher, sondern in Osnabrück und umzu leben viele Autorinnen und Autoren, die vom Roman über Sachbuch bis zu Krimi und Kinderbuch einiges an Lesestoff anzubieten haben.

In zeitlich loser Folge stellen wir Ihnen die aktuellen Neuerscheinungen vor, die über den örtlichen Buchhandel bestellt werden können oder aber gerne auch beim jeweiligen Autor / der Autorin direkt.

Viele der Osnabrücker Schreiberlinge haben sich inzwischen auf einer eigenen Internetseite zusammengetan, um dort ihre aktuellen Werke zu präsentieren und auch Veranstaltungen wie z.B. Lesungen bekanntzugeben: www.literatur-made-in-osnabrueck.de/

Die Autorinnen und Autoren der Osnabrücker Rundschau werden zusätzlich demnächst eine eigene Kategorie hier in der OR gestalten – Sie dürfen gespannt sein.

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify