Donnerstag, 28. März 2024

Aus dem Wurmloch gefallen … Thomas Wübker veröffentlicht erstes Soloalbum

Faszinierend!

In diesen Tagen veröffentlicht der Osnabrücker Thomas Wübker mit „The Journey Of Kicky Ring“ eine LP, die beim ersten Durchlauf für reichlich Flashbacks sorgt.

Nahezu jedes Stück auf dem Album weckt Assoziationen. So könnte fast jedes der zwölf Instrumentals auch ein Soundtrack sein für eine jener TV-Serien, in denen Maxwell Smart mit seinem Schuhtelefon hantierte, Schirm, Charme und Melone zum Einsatz kamen oder aber Captain Kirk mit der Enterprise in unendliche Weiten reiste.

Besonders der Startrek-Bezug liegt Wübker dabei am Herzen, lehnt er doch seine Geschichte des außerirdischen Gitarristen Kicky Ring an die positiven Utopien des Startrek-Universums an. Aus den Beteigeuze-System kommend möchte er nach einem Rock’n’Roll Kurs bei dem in sein Heimatsystem transformierten Elvis Presley der Erde den Rock’n’Roll zurückbringen, mit modernen Mitteln. Das Ergebnis ist eine Melange aus Gitarrensounds der Sechziger und aktuellen Computerbeats, garniert mit Samples aus Science Fiction-, Monsterfilmen und dem Funkverkehr der NASA. Kicky Ring nennt das Robot’n’Roll und beamt damit „The Journey Of Kicky Ring“ in die Jetztzeit.

10
11

Zum Spagat zwischen Alt und Neu passt, dass das Werk im derzeit wieder hoch aktuellen Vinylformat veröffentlicht wird, in Osnabrück unter anderem erhältlich bei Shock Records an der Hasestraße. Darüber hinaus kommt es als Multimediaprojekt daher, denn zusätzlich zur Platte gibt es einen wunderschön gezeichneten Comic der Osnabrücker Künstlerin Renée Dünne alias Sally Desanex.

Alles in Allem ein tolles Paket in dem ganz viel Herzblut steckt. Anspieltipps: Fuck Le Connaiseur, Outside The Universe, Children Of God.

Die Releaseparty für das Album findet am Sonntag, den 12.06.2022 um 17 Uhr im Osnabrücker Bastard Club an der Buerschen Straße 8 statt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify