Am 7. Mai ist der Internationale Tag der Planetarien
Dieser Tag erinnert an das erste öffentliche Projektionsplanetarium, das am 7. Mai 1925 erstmals seine Türen im Deutschen Museum in München öffnete. Das moderne Planetarium ist also seit 100 Jahren ein Ort, an dem es darum geht, mit Spaß etwas zu lernen.
Und an diesem besonderen Tag lädt das Planetarium im Museum am Schölerberg bei freiem Eintritt zu ein paar ganz besonderen Vorführungen ein (anmelden muss man sich aber trotzdem, da die Platzzahl begrenzt ist, und zwar unter: Telefon: 0541 323-7000 oder info@museum-am-schoelerberg.de).
Sternenreise für Kinder ab ca. 6 Jahren, um 16.30 Uhr
Wie schafft man es, den Sternenhimmel an der Decke eines Raumes zu zeigen? Wie kann man wissen, wo die Sonne, der Mond und die Planeten gerade zu finden sind? Welche Sternbilder sind gerade zu sehen? Wie kann man mit dem Sternenprojektor um die Welt und durch die Zeit reisen? Wie ist es möglich, die Ringe des Saturns zu durchqueren und die Bahnen der Zwergplaneten zu sehen? Warum kommt es einem so vor, als wäre man mit dem Planetarium im Weltraum unterwegs?
Unter Sternen für Kinder ab ca. 10 Jahren, um 18.00 Uhr und 19.30 Uhr
Das moderne Planetarium ist also seit 100 Jahren ein Ort, an dem es um die Vermittlung der Astronomie, der Raumfahrt und der Naturwissenschaften geht. Von Anfang an war es den Planetarien aber auch wichtig, einen künstlerischen und emotionalen Zugang zum Kosmos zu bieten.
Mit dieser Veranstaltung möchte das Planetarium Osnabrück alle dazu einladen, in die faszinierende Welt des Planetariums zu folgen. Ob stimmungsvoller Sternenhimmel, eine Reise zu den Planeten oder ein Ausflug in die Vergangenheit, es ist für alle etwas dabei.
Weiter Infos gibt’s hier: www.museum-am-schoelerberg.de