»Bruno Walter Musiktage Osnabrück« werden abgesagt

Der Dirigent des Bruno Walter Symphonieorchesters, Jack Martin Händler, ist plötzlich und unerwartet am Vormit-tag des 24.05.2023 in Bratislava verstorben. Jacky Händler hatte sich mit dem Vorsitzenden der Felix-Nussbaum-Gesellschaft, Heiko Schlatermund, im September 2021 bei einer Ausstellungseröffnung im Holocaust-Museum der Slowakei in Sered’ spontan zu einem Auftritt seines Orchesters in Osnabrück verabredet. Im Felix-Nussbaum-Haus ein Konzert zu geben, sollte nicht nur irgendein Auftritt sein, vielmehr war es für Jacky Händler auch eine ganz persönliche Mission. Sein musikalisches Wirken, seine Empathie und sein unvergleichlicher Einsatz für junge europäische Musikerinnen und Musiker waren bis vergangenen Mittwoch noch kennzeichnend für großartige Musikprojekte.

Mit den »Bruno Walter Musiktagen Osnabrück« sollte zwischen dem Holocaust-Museum der Slowakei als Teil des Nationalmuseums und dem Felix-Nussbaum-Haus in Osnabrück eine musikalisch-künst-lerische Verbindung hergestellt werden. Mit seiner ganz persönlichen Geschichte als Kind von Überlebenden der Shoa wollte Jacky Händler an diesem besonderen Ort und unter den einzigartigen Bildern Nussbaums ein Zeichen setzen. »Man kann die Vergangenheit nicht ändern, aber wir haben Verpflichtung für die Zukunft«, sagte er noch kürzlich in einem Interview vor dem Hintergrund des letzten Bildes von Felix Nussbaum.

Fassungslos und unendlich traurig muss die Felix-Nussbaum-Gesellschaft nun die Öffentlichkeit über den Tod von Jack Martin Händler informieren. Damit verbunden ist die komplette Absage der drei Konzerte im Rahmen der »Bruno Walter Musiktage Osnabrück«.

»Wir sind der Meinung, dass diese Veranstaltung ohne Jacky nicht die Tragkraft bekommen würde, die sie verdient hätte«, so die Veranstalter und bitten um Verständnis. Mit Jack Martin Händler verliert die europäische Musikwelt einen großartigen Vermittler zwischen den Generationen und einen unermüdlichen Förderer für den Nachwuchs in der klassischen Musik. Ein Beispiel hierfür ist der diesjährige Osnabrücker-Musikpreis-Träger und Pianist Lukas Sternath, mit dem Jacky Händler mehrere Konzerte in der Slowakei gegeben hat.

 

ByPM