spot_img
Aktuelle Kurzmeldungen aus OS & Umzuspot_img
Aktuelle Polizeimeldungenspot_img
Aktuelle Veranstaltungenspot_img
Dienstag, 7. Oktober 2025

Stellungnahme zum „Offenen Brief Strukturwandel am Theater Osnabrück“

Aufsichtsrat des Theaters und Stadt Osnabrück

Gemeinsame Stellungnahme von Brigitte Neumann (Vorsitzende des Aufsichtsrates des Theaters), Heiko Schlatermund (stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates) sowie dem Ersten Stadtrat und Kulturdezernenten Wolfgang Beckermann

„Nach der Absetzung des Stückes „Ödipus Exzellenz” findet am Theater Osnabrück eine interne Aufarbeitung statt. Der Prozess ist in vollem Gange, es liegen jedoch bereits erste konstruktive Vorschläge vor. Die Details dieser internen Arbeit fallen in die Verantwortung der Geschäftsführung aus Intendant und Kaufmännischem Direktor des Theaters.

Wir sehen in der Absetzung weder einen Skandal noch einen Eingriff in die Kunstfreiheit. Das Regieteam und das Theater, vertreten durch den Intendanten, hatten einen Vertrag geschlossen, auf dessen Grundlage die Entscheidung erfolgte. Das ist kein ungewöhnlicher Vorgang im Theaterbetrieb und liegt in der Hand des Intendanten. Unabhängig davon, ob man die Absetzung richtig oder falsch findet: Theater und Regie haben einen gemeinsamen Vertrag geschlossen und die Intendanz darf darauf vertrauen, dass dieser Vertrag eingehalten und respektiert wird.

Zur Forderung nach neuen Beteiligungsmöglichkeiten bei künftigen Intendanzentscheidungen und der Einbeziehung externer Expertise weisen wir darauf hin, dass dies am Theater Osnabrück seit mehr als zwei Jahrzehnten üblich ist und mit einem hohen Standard in den letzten Jahren noch verfeinert wurde.

So wurde zuletzt bei der Auswahl des neuen Generalmusikdirektors verfahren. Auch die Berufung von Intendant Ulrich Mokrusch beruhte auf einem transparenten und partizipativen Verfahren, an dem unter anderem Mitglieder der Ensembles mitgewirkt haben; wir sind überzeugt, eine gute Auswahl und richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Durch immer neue Debattenanstöße wird das Theater, das im Übrigen nicht nur aus der Sparte Schauspiel besteht, insgesamt in Misskredit gebracht. Wir sind davon überzeugt: Unser Theater leistet unter der Intendanz von Ulrich Mokrusch mit seinen gut 300 Mitarbeitenden aus 28 Nationen Großartiges, mit einem enormen Publikumszuspruch.“

spot_img
Oktober 2025spot_img
Oktober 2023spot_img
August 2024spot_img
Oktober 2025spot_img
Juni 2025spot_img
2015spot_img
November 2020spot_img
August 2024spot_img
erscheint Oktober 2025spot_img