Sonntag, 7. Januar 2024

Ausflugstipp zum Wochenende: Panoramaweg um Borgholzhausen

Mitten im Teutoburger Wald führt dieser herrliche 11 km lange Rundweg um das idyllische Städtchen Borgholzhausen herum und bietet hervorragende Aussichten und interessante Einblicke in naturgeschichtliche Ereignisse.

Die komplette Wegbeschreibung findet man hier

Quelle: www.teutoburgerwald.de

Als Parkplatz empfehlen wir Wichlinghauser Weg 2, 33829 Borgholzhausen (am Stadion). Bequem gelangt man nach Borgholzhausen auch mit der Regionalbahn auch vom Osnabrücker Hauptbahnhof nach Borgholzhausen.

Während der Wanderung durch größtenteils offene Landschaften passiert man sehr interessante Passagen, die durch das Abschmelzen der Gletscher nach der letzten Eiszeit geprägt wurden.

Neben den tollen Ausblicken bietet dieser Rundweg allerdings auch schöne Häuser, das ErdZeitCenter mit seinem Geo Naturgarten und z.B. das Leb- und Honigkuchenhaus Heinrich Schulze.

Das Kultur- und Heimathaus ErdZeitCenter bietet geologische und erdgeschichtliche Exponate und ist eine Besichtigung wert. Beschreibung ErdZeitCenter

Wer nicht nach Borgholzhausen möchte, oder diesen Weg schon kennt, dem empfehle ich unsere bisher veröffentlichten Ausflugstipps. hier

Alle Fotos wurden von Steffi Müller- Schmidt aufgenommen.

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify