Montag, 26. September 2022

ver.di Bezirkskonferenz Weser-Ems

Knapp 100 ver.di-Delegierte aus der Region Weser-Ems und 40 Gäste trafen sich anlässlich der alle vier Jahre stattfindenden ver.di-Organisationswahlen am 17. September 2022 in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg.

Grußworte sprachen die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Oldenburg, Nicole Piechotta, der Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, Frank Doods, ver.di Landesbezirksleiter Niedersachsen-Bremen, Detlef Ahting und Kim Schilling und Phoebe Osterfeld vom ver.di Bildungswerk. Dr. Nadine Müller, ver.di Bereichsleiterin Innovation und Gute Arbeit hielt ein spannendes Impulsreferat zum Thema „Strukturwandel / Transformation in Gute Arbeit“.

Mit neuem Führungsteam in die Zukunft

Zum neuen Vorsitzenden des Bezirksvorstandes für den ver.di Bezirk Weser-Ems wurde Ralf-Dieter Klaassen aus Moormerland gewählt. Seine Stellvertreterinnen sind Antje Klinger aus Oldenburg und Angelika Simon aus Belm.

Im Anschluss verabschiedete die Konferenz nach mehr als zwei Jahrzehnten Carsten Schlepper aus dem Amt des Bezirksvorsitzenden. Ebenfalls nach vielen Jahren wird Vera Vollmer als stellvertretende Vorsitzende verabschiedet. Für Beide gab es Standing Ovations und ein großes Dankeschön.

Nach den Wahlen erfolgte eine lebhafte Diskussion um die gewerkschafts- und gesellschaftspolitische Ausrichtung des ver.di Bezirkes Weser-Ems zu den Themen:

Arbeitsmarkt und Sozialpolitik
Gewerkschafts- und Gesellschaftspolitik
Oganisationspolitik
Tarifpolitik
Finanzen und Budgetierung

In dieser Diskussion wurde festgestellt, dass es sich immer lohnt, wenn Betriebsräte, Personalräte und gewerkschaftliche Vertrauensleute für die grundlegenden Interessen von Beschäftigten im Betrieb eintreten und sich darüber hinaus klar gesellschaftlich positionieren!

Dieses Handeln entspricht auch dem Motto der heutigen Bezirkskonferenz „Mit vereinter Kraft. Mehr bewirken“. Für gute Arbeits- und Lebensbedingungen, für konkrete Maßnahmen zur Sicherung der sozialen Gerechtigkeit und ein friedvolles Zusammenleben und eine Welt ohne Krieg!

Lasst uns das gemeinsam schaffen in unserem wunderschönen ver.di-BezirkWeser-Ems!

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Aktuell

Aktuelles