Ungewöhnlich warmer und zu trockener Sommer auch in Osnabrück

Die Sommermonate Juni, Juli und August waren in diesem Jahr ungewöhnlich warm und deutlich zu trocken. Wie aus einer ersten Auswertung der privaten Osnabrücker Wetterstation Westerbergwetter hervorgeht, lag die Durchschnittstemperatur bei 19,4°C und damit ein Grad über dem Durchschnitt der vergangenen zehn Sommer. Der August 2022 war dabei der wärmste Monat der letzten Dekade.

Auch wenn weiterhin sommerliche Temperaturen vorherrschen, ist der „meteorologische Sommer“ mit dem gestrigen Tag zu Ende gegangen. Unsere Partnerwetterstation Westerbergwetter kann in einer ersten Datenanalyse bestätigen, was viele schon geahnt haben: Dieser Sommer war ungewöhnlich warm! Exakt war es der zweitwärmste der letzten zehn Jahre, nur im Sommer 2019 war es wärmer.

Durchschnittstemperaturen Sommer 2013 bis 2022

Insbesondere der August sticht mit einer durchschnittlichen Temperatur von 20,8°C heraus. Er war somit der wärmste Monat der letzten zehn Jahre. Auch der Juli 2022 schaffte es knapp in die Top 10 der wärmsten Monate der letzten Dekade:

Heißeste Monate 2013 bis 2022

18 heiße Tage gab es in diesem Sommer, also Tage an denen die Tageshöchsttemperatur höher oder gleich 30°C war. Lediglich im Jahr 2019 gab es in den Sommermonaten mit 20 heißen Tagen noch mehr Gelegenheit zum Schwitzen.

Die Möglichkeit zur Abkühlung durch einen Sommerregen bot sich immerhin an 31 Tagen. Allerdings fiel mit 128,6 Litern pro Quadratmeter deutlich weniger Niederschlag als im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre (203,3 l/m²). Die durch den Klimawandel hervorgebrachte Dürre geht also weiter.

Niederschlag in den Sommermonaten

An fast jedem zweiten Tag in den Monaten Juni, Juli und August war die Temperatur gleich oder höher als 25°C. Diese Grenze zu einem „meteorologischen Sommertag“ wurde an 45 Tagen erreicht. Die höchste Tagestemperatur wurde am 19. Juli um 18:32 Uhr gemessen: 38,3°C.

 

 

 

 

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify