Freitag, 29. März 2024

Judith Kessler erinnert an Ida Seele, die erste Kindergärtnerin, die heute vor 198 Jahren geboren wurde

Ida Seele *20.4.1825 – die erste Kindergärtnerin

Der Thüringer Pädagoge Friedrich Wilhelm Fröbel gilt als Erfinder der Institution „Kindergarten“ und des Berufs der „Kindergärtnerin“.

Als die 16jährige Ida Seele aus Nordhausen 1843 seinen Aufruf an „alle deutschen Jungfrauen“ las, sich zur Kindergärtnerin ausbilden zu lassen, war sie Feuer und Flamme. Die Halbwaise war mit 14 von der schule abgegangen, hatte mangels Geld und als eins von sieben Geschwistern keine Ausbildung machen können und arbeitete als Dienstmädchen.

Sie bewarb sich bei Fröbel in Keilhaue bei Rudolstadt, zeigte sich als Glücksgriff und wurde sofort nach dem Abschluss ihrer Ausbildung Leiterin des ersten Kindergartens der Welt im thüringischen Blankenburg.

Als der wegen „mangelnder Feuerung“ schließen musste, schickte Fröbel seine Lieblingsschülern nach Darmstadt, wo sie die evangelische „Kleinkinderschule“ zu einem fröbelschen Kindergarten umbaute, im Kindergärtnerinnen-Seminar unterrichtete und bald auch eigene Schriften über Fröbels Pädagogik und für Kinder verfasste. Nach 14 Jahren in Darmstadt übernahm Seele eine höhere Mädchenschule in Landsberg an der Warthe, wechselte aber bald nach Berlin. Auch hier leitete sie Kindergärten und unterrichtete am Seminar des „Berliner Frauenvereines zur Beförderung fröbelscher Kindergärten“.

Aber wie das so ist mit Vorständen, es gab Krach. Fröbels neuartige Pädagogik hatte von Anfang an unter Beschuss gestanden, auch von Seiten der Lehrerschaft. Ida Seele ging und eröffnete im Hause des Schulvorstehers Wilhelm Vogeler, den sie bald auch heiratete, einen privaten „Volkskindergarten“ nach fröbelschem Modell. Doch auch der wurde von Kirchen- und Behördenstellen als „höchst bedenklich“ und „gefährlich sozialdemokratisch“ misstrauisch beäugt. Sie musste ihn schließen und zog sich enttäuscht aus der pädagogischen Arbeit zurück. Ida Seele-Vogeler starb 1901 in ihrem Geburtsort Nordhausen. Auf ihrem Grabstein steht: „Hier ruht die erste Kindergärtnerin der Welt – genannt Fröbels Ida“.

Hier geht es zum Ida-Seele-Archiv

Judith Kessler
Judith Kessler
Judith Kessler ist Sozialwissenschaftlerin, Redakteurin und Autorin mit den Schwerpunkten jüdische Migration, Gegenwartskultur und Biografieforschung.
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify