Samstag, 20. Juli 2024

Das knuffelige Katzenbild der Woche: Die Schafskälte kommt (vielleicht)

Unser knuffeliges Katzenbild der Woche zeigt ein kleines Lämmchen und das hat einen Grund: Die Schafskälte kommt sehr wahrscheinlich in der nächsten Woche, vielleicht aber auch nicht … 

Seit Jahrhunderten weiß man: Um den 11. Juni herum – zumindest aber im Zeitraum 4. bis 20. Juni – kann es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit noch einmal extrem abkühlen. Grund für den Kälteeinbruch ist feuchte und kühle Luft, die von Nordwesten einströmt. Für 2024 ist er Tiefpunkt für die Schafskälte bereits für den 04.06.2024 angekündigt.

Den Namen trägt diese Wetterlage nach den Schafen, die traditionell bis dahin bereits geschoren wurden und für die der Kälteeinbruch – zumal bei Alpsömmerung – durchaus bedrohlich werden kann. Muttertiere werden daher erst nach Mitte Juni geschoren. Alles zu diesem Wetterphänomen erfährt man hier

Foto: Lars Mosel

Oktober 2023spot_img
erscheint am 1. August 2024spot_img
erscheint Ende September 2024spot_img
erscheint Ende Oktober 2024spot_img
November 2020spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify