Freitag, 29. März 2024

Das knuffelige Katzenbild der Woche: Die Schafskälte kommt (vielleicht)

Unser knuffeliges Katzenbild der Woche zeigt ein kleines Lämmchen und das hat einen Grund: Die Schafskälte kommt sehr wahrscheinlich, vielleicht aber auch nicht … 

Seit Jahrhunderten weiß man: Um den 11. Juni herum – zumindest aber im Zeitraum 4. bis 20. Juni – kann es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit noch einmal extrem abkühlen. Grund für den Kälteeinbruch ist feuchte und kühle Luft, die von Nordwesten einströmt.

Den Namen trägt diese Wetterlage nach den Schafen, die traditionell bis dahin bereits geschoren wurden und für die der Kälteeinbruch – zumal bei Alpsömmerung – durchaus bedrohlich werden kann. Muttertiere werden daher erst nach Mitte Juni geschoren. Alles zu diesem Wetterphänomen erfährt man hier

Foto: Lars Mosel

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify