Donnerstag, 28. März 2024

Einfach nur Statistik: Einfluss der Nichtwähler auf die Landtagswahl

In unserer Rubrik „Einfach nur Statistik“ schauen wir heute einmal auf den Einfluss der Nichtwähler anhand der letzten Landtagswahl in Niedersachsen. (2017)

Auffällig gegenüber dem amtlichen Endergebnis ist, dass die Nichtwähler die Wahl deutlich gewonnen hätten, sofern sie sich einig gewesen wären. Zur genaueren Betrachtung schauen wir aber erst einmal auf das tatsächliche amtliche Endergebnis der Wahl von 2017.

https://www.wahlen.info/landtagswahl/niedersachsen-2017/#ergebnis

Bei einer Wahlbeteiligung von nur 63,1% konnte die SPD die Wahl mit 36,9% vor der CDU mit 33,6% gewinnen. Die Grünen kamen auf 8,7%, die FDP auf 7,5% und die AfD auf 6,2%.

Geht man einmal davon aus, dass die Nichtwähler Demokraten sind und eine demokratische Partei gewählt hätten, dann wäre z. B. die AfD mit 3,8% gar nicht erst im Landtag vertreten gewesen. Selbst wenn ein kleiner Anteil der Nichtwähler mit Demokratie gar nichts anfangen könnten, so wäre die Partei wohl an der 5% Hürde gescheitert.

Leider scheint es so zu sein, dass viele Leute ihr Wahlrecht nicht wahrnehmen, da sie nicht wissen, wen sie wählen sollen, oder sich einfach nicht aufraffen können. Vielleicht sollten sich Nichtwähler bewusst machen, in wie vielen Ländern es eben keine freien Wahlen gibt und die Leute eben nicht die Möglichkeit haben, zu wählen. Es ist ein Privileg, in einem Land zu wohnen, wo man Wählen kann, wer regiert… Für Unentschlossene hilft der Wahl-O-Mat auch bei dieser Wahl: https://www.bpb.de/themen/wahl-o-mat/niedersachsen-2022/

Welche Chance bestehen könnte, wenn mehr Menschen wählen gehen, hat man bei der Landtagswahl in Nordrhein- Westfalen am 15.05.2022 gesehen. Dort kam die AfD bei einer Wahlbeteiligung von katastrophalen 55,5% auf 5,4%. Bei ähnlicher Wahlbeteiligung wie 4 Jahre vorher (10% mehr), wäre die AfD sicherlich nicht mehr im Düsseldorfer Landtag. Die Demokraten in Niedersachsen haben jetzt die Chance, es besser zu machen. Am 09.09.2022 zur Wahl gehen! 

Zur Landtagswahl verwiesen wir auf den Osnabrücker-Rundschau-Podcast zur Landtagswahl mit Anne Kura (Grüne) und Nemir Ali (FDP). Diesen kann man sich hier anhören.

In der nächsten Woche folgt dann noch der Podcast mit Vertreter_Innen von CDU und SPD.

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify