Knuffeliges Katzenbild der Woche: heute Bernhardiner

Unser heutiges Katzenbild der Woche in der Winterserie zeigt einen ausgewachsenen Berhardiner. 

Der Bernhardiner strahlt Gelassenheit, Ruhe, ein „über den Dingen stehen“ aus. Er ist ausgeglichen und selbstsicher. Trotz seiner imposanten Größe ist er jedoch sensibel und hat einen sanftmütiges Wesen. Sein „Dickkopf“ ist arttypisch für diese Rasse, nicht nur vom Äußeren her. Der Bernhardiner oder St.Bernhardshund ist zuverlässig und gutmütig, sogar Fremden gegenüber. Es gibt kaum einen Hund, der ein so tolerantes, ausgeglichenes Wesen hat. Gelassen lässt er sich auch von fremden Kindern streicheln und begreifen. Es gibt kaum einen Hund, der so kinderlieb ist wie der vom Sankt Bernhard Pass. Nichts scheint ihn aus der Ruhe bringen zu können. Allerdings hat er einen wachen Beschützerinstinkt. Seine Familie und sein Territorium verteidigt er kompromisslos und äußerst wirkungsvoll. Dabei verliert ein gesunder und gut sozialisierter Bernhardiner nie die Kontrolle. Er ist kein Kläffer und stellt Eindringlinge leise und unvermittelt. Da er zeitweilig gerne draußen mit einer ordentlichen Hütte lebt, eignet er sich auch heute noch als Wach- und Schutzhund – er ist aber keineswegs ein Zwingerhund. Grundlage dafür ist der enge Anschluss an seine menschliche Familie, der im Mittelpunkt stehen muss. Denn er ist anhänglich und benötigt viel Kontakt sowohl Menschen als auch anderen Hunden gegenüber. Die enge Bindung an Herrchen und Frauchen ist schließlich die entscheidende Grundlage für seine Erziehung. (Quelle: www.zooroyal.de)

bernhardiner

Weitere Informationen rund um Bernhardiner gibt es unter: https://www.zooroyal.de/magazin/hunde/hunderassen/bernhardiner/

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify