Mittwoch, 24. April 2024

Knuffeliges Katzenbild der Woche: heute Murmeltiere

In der letzten Woche war mal wieder Murmeltiertag und das Murmeltier Phil sagte in Punxsutawney voraus, dass der Winter noch weitere 6 Wochen anhalten wird. Dieser Brauch, der seit 1887 existiert, ist auf jeden Fall Grund genug, im „Katzenbild der Woche“ Murmeltiere zu zeigen. 

Weltweit bekannt wurden Phil und dieser Brauch durch den Film „Und täglich grüsst das Murmeltier“ aus dem Jahre 1993, in dem Bill Murray als Wetteransager in einer Zeitschleife gefangen ist und den Murmeltiertag immer und immer wieder erlebt.

Am 02.02. werden in den USA Murmeltiere, die sich eigentlich im Winterschlaf befinden, erstmals aus dem Bau getrieben und sofern sie einen Schatten sehen, bleibt es noch weitere 6 Wochen Winter. In diesem Jahr sagte Phil in Pennsylvania weitere 6 Wochen Spätwinter voraus. Kurioserweise wird es in diesem Aberglauben also weiter Winter, wenn der Himmel klar ist, ist er bedeckt, wird es Frühling. Jetzt könnte man sagen, die spinnen die Amerikaner!

Aber weit gefehlt. Der Brauch geht tatsächlich auf eine deutsche Bauernregel zurück und deshalb fällt der Murmeltiertag auch nichtzufällig auf den 02. Februar eines jeden Jahres und damit auf Maria Lichtmess. Hier lautet die Regel: „Ist‘s an Lichtmess hell und rein, wird‘s ein langer Winter sein“. Bei dieser Logik wundert es also nicht, dass die US- Amerikaner es einfach übernommen haben. Volksfeste, niedliche Tiere und jede Menge Show dürfen dort natürlich nicht fehlen.

Die Treffsicherheit liegt bei einer 1:1 Chance allerdings mit 37 % nicht ganz so hoch. Etwas höher allerdings, als das Zuschauerorakel der Osnabrücker Rundschau bei Spielen des VfL, aber das ist auch ungleich schwieriger zu schätzen…

Infos zu Murmeltieren gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Murmeltiere

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify