Knuffeliges Katzenbild der Woche: Heute Pandas

Zu Ehren der beiden Pandas Pit und Paule, die in Deutschland geboren wurden und aus dem Berliner Zoo nach China übersiedeln, zeigt unser heutiges knuffelige Katzenbild einen süßen Panda.

Ein Panda ist ein großes Säugetier, das in den Bergregionen Chinas beheimatet ist. Es ist bekannt für sein charakteristisches schwarz-weißes Fellmuster, das ihm ein einzigartiges Aussehen verleiht. Pandas sind pflanzenfressende Tiere und ernähren sich hauptsächlich von Bambus. Sie haben eine beeindruckende Größe und können bis zu 1,50 Meter groß und bis zu 150 Kilogramm schwer werden. Pandas sind bekannt für ihre gemütliche und sanfte Natur. Sie gelten als bedrohte Tierart und werden aufgrund von Lebensraumverlust und Wilderei geschützt. 

——-

Der Große Panda (Ailuropoda melanoleuca), auch Riesenpanda oder Pandabär, ist eine Säugetierart aus der Familie der Bären (Ursidae). Als Symbol des WWF und manchmal auch des Artenschutzes allgemein hat er trotz seines sehr beschränkten Verbreitungsgebiets weltweite Bekanntheit erlangt.

In älterer deutscher Literatur wird der Große Panda auch Bambusbär oder Prankenbär genannt. Der Gefährdungsstatus der Bärenart wurde 2016 vom IUCN von stark gefährdet (endangered) auf gefährdet (vulnerable) abgesenkt, da die Bestände sich aktuell etwas erholen. Nach Schätzungen, die auf der letzten offiziellen Zählung basieren, gibt es über 2.000 wild lebende Tiere, da bereits 2015 mindestens 1.864 Pandas in freier Wildbahn gezählt werden konnten. (Quelle: www.wikipedia.org)

Panda qgadrian
Panda wal_172619

 

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify