Donnerstag, 25. April 2024

Knuffeliges Katzenbild der Woche: Louis am 01.04.2022 …

Eigentlich kaum zu glauben, aber das erste knuffelige Katzenbild der Woche im Schnee konnte am 01.04.2022 fotografiert werden. Es zeigt Louis, der als Entlebucher Sennenhund den Schnee liebt.

Ein Hütehund als Familienhund?

Nichtsdestotrotz ist und bleibt der Entlebucher im Grunde seines Herzens ein Hütehund, dessen oberste Pflicht der Schutz seiner „Herde“ ist. So gutmütig und herzlich er sich im Kreise seiner Familie zeigt, so unnahbar und misstrauisch präsentiert er sich Fremden gegenüber, die sein Territorium betreten möchten. Lauthals bellend wird er die Anwesenheit des Besuchs melden und ihm unmissverständlich zeigen, dass er sie jederzeit in seinem wachsamen Blick hat. Mit einer frühen Sozialisation und konsequenten Erziehung gelingt es aber, seinen natürlichen Hüte- und Schutztrieb in den Griff zu bekommen und ihm beizubringen, dass die fremden Gäste im Haus willkommen sind.

Spielregeln im Umgang mit Kindern

Wer einmal das Vertrauen dieses intelligenten Rassehundes gewonnen hat, wird von seinem liebenswerten Temperament und seinem freundlich-verspielten Wesen schnell begeistert sein. Besonders Kinder haben es dem Schweizer angetan. Beim gemeinsamen Spielen mit ihnen zeigt er nicht nur eine enorme Ausdauer, sondern auch eine bemerkenswerte Geduld. Nichts scheint ihm zu viel und nichts nimmt er den kleinen Zweibeinern übel. Allerdings sollte das verspielte Kraftpaket von Anfang an, die Spielregeln im Umgang mit Kindern gelernt haben. Denn seine übersprudelnde Energie kann kleine Menschen im wahrsten Sinne des Wortes schon mal „umhauen“. Und auch sein Hütebedürfnis, das gegenüber „schwächeren“ Familienmitgliedern besonders ausgeprägt ist, darf keine übertriebenen Formen annehmen.

Kein Sofahund für Couch Potatoes

Wer einen Entlebucher Sennenhund als reinen Familienhund halten möchte, sollte ihm deshalb Alternativen zu seiner ursprünglichen Hüte- und Treibarbeit anbieten. Hundesportarten wie Agility, Frisbee, Fährtenarbeit oder Turnierhundesport eignen sich hervorragend, um den energiegeladenen und lernfähigen Hund ausreichend zu beschäftigen und ihn körperlich wie geistig zu fördern. Für sportlich aktive Familien, die Lust und Zeit haben, sich gemeinsam mit ihrem Hund zu bewegen, ist der Entlebucher sicherlich ein idealer Begleiter.

Quelle: https://www.zooplus.de/magazin/hund/hunderassen/entlebucher-sennenhund

 

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify