Knuffeliges Katzenbild der Woche: Schwein gehabt!

Unser heutiges Katzenbild der Woche ein Schwein, das wahrlich Glück gehabt hat, da es nicht zum Verzehr vorgesehen ist und gemütlich sein Leben auf einem Kinderbauernhof fristet. Aber woher kommt diese  Redewendung eigentlich?

Ganz entspannt lebt dieses Schwein zusammen mit einem Artgenossen und vielen anderen Tieren (Ziegen, Eseln, Hühnern, Truthähnen etc.), zieht seine Bahnen, frisst ein bisschen und kann sich dann jederzeit wieder zurückziehen, ohne von Kindern belästigt zu werden.

Aber zurück zur Redewendung: Entstanden ist der Ausspruch “ Schwein gehabt“ bereits im Mittelalter.

Bei Schützenfesten gab es früher schöne Preise für den Sieger. Der Zweite und der Dritte bekamen auch noch tolle Preise, Geldpreise zum Beispiel. Aber derjenige, der der schlechteste Schütze war, bekam auch etwas, nämlich ein Ferkel. Und weil man, obwohl man der Schlechteste war und nichts getroffen hatte, doch etwas bekam, hatte man ja unverdientes Glück gehabt.

Das hat man einander dann immer wieder gesagt: „Du, der hat aber Schwein gehabt“ und hat darüber eigentlich nur gelacht und gespottet. Aber im Lauf der Zeit hat sich das verselbständigt und man sagte: „Ja, klar, ich hab Schwein gehabt!“ Quelle: www.swr.de

Weitere allgemeine Fakten zu Schweinen kommen hier:

In Deutschland leben zur Zeit ca. 25.000.000 Schweine, wobei die Zahl seit einigen Jahren rückläufig ist. Interessante Fakten, die PETA zu Schweinen aufgeführt hat, findet man hier

 

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify