spot_img
Aktuelle Kurzmeldungen aus OS & Umzuspot_img
Aktuelle Polizeimeldungenspot_img
Aktuelle Veranstaltungenspot_img
Freitag, 26. Dezember 2025

Vorschau auf Literaturveranstaltungen 2026

Formate sind „Die Lese-Rampe” und „Literaturfenster Dissen”

Die ersten Termine der Lesereihen „Die Lese-Rampe” und „Literaturfenster Dissen” stehen. Organisator und Moderator Dr. Harald Keller zur OR: „Es ist dank der beteiligten Förderinstitutionen erneut gelungen, Autorinnen und Autoren mit interessanten, spannenden Themen und literarischen Qualitäten für eine Lesung mit anschließendem Publikumsgespräch zu gewinnen.

Erster Gast der Osnabrücker Literaturreihe „Die Lese-Rampe“ ist am 9. Januar 2026 Charlotte von Feyerabend. Die Versmolder Autorin schreibt erfolgreich Romanbiografien über historische Frauenfiguren wie Selma Lagerlöf, Carolina Märklin und Beate Uhse. In ihrer aktuellen Veröffentlichung „Liebesrausch. Anaïs Nin und Henry Miller in Paris“ (Droemer Knaur) erkundet sie das turbulente Leben der Schriftstellerin Anaïs Nin, namentlich ihre Beziehung zu Henry Miller und dessen Ehefrau June.

Am 13. Februar 2026 liest Irmela Schröck in Osnabrück in der „Lese-Rampe“ unter anderem aus ihrem semibiografischen Roman „Vernichtende Wahrheit“ (Machandel Verlag), ein Krimi vor realem historisch-politischen Hintergrund. Eine westdeutsche Familie verhilft in den Achtzigern DDR-Bürgern arglos zur Flucht, wird ertappt und in Prag in Haft genommen. Jahre später gibt es einen rätselhaften Todesfall. Angeblich Suizid. Doch ein Freund der Familie schöpft Verdacht …

Auch der März-Termin der „Lese-Rampe“ kann bereits angekündigt werden. Der Historiker Karl Banghard liest aus seinem „Spiegel“-Bestseller „Die wahre Geschichte der Germanen. Die faszinierende Lebenswelt der Germanen jenseits von Mythos und völkischer Ideologie“ (Propyläen). Natürlich ist auch Kalkriese und der Varusschlacht ein Kapitel gewidmet.


Literaturfenster Dissen

Die Reihe „Literaturfenster Dissen“ wurde 2024 gemeinsam mit der Buchhandlung Beckwermert ins Leben gerufen. Dort wird, nach ihrer ausgebuchten und begeistert aufgenommenen Lesung in der „Die Lese-Rampe“ im Dezember 2025, am 16. Januar die Bestsellerautorin Mechtild Borrmann erwartet. Im Dissener Literaturcafé „Jean Paul“ liest sie aus ihrem neuen Roman „Lebensbande“ (Droemer Knaur).

Am 19. März wird ebenfalls im Literaturcafé „Jean Paul“ der Osnabrücker Schauspieler Helmut Thiele (Thiele-Neumann-Theater) aus André Georgis „Trump“ (Wehrhahn Verlag) lesen, einer spannenden und Staunen machenden Romanbiografie über das wilde Leben Frederick Trumps. Der aus Deutschland stammende Abenteurer war der Großvater des amtierenden US-Präsidenten, gelangte über New York nach Seattle, profitierte vom Goldrausch, kam oft nur knapp mit dem Leben davon. Der Osnabrücker Literaturwissenschaftler Dr. Harald Keller wird den Abend einleiten und im Anschluss an die Lesung über André Georgis Recherchen berichten. Der Autor selbst ist an Long Covid erkrankt und nimmt deshalb derzeit keine Termine wahr.


Allgemeine Hinweise:

  • Die Lesungen der „Lese-Rampe“ beginnen um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
  • Förderer der „Lese-Rampe“ sind die Stadt Osnabrück und die OLB-Stiftung, ab März 2026 der Landschaftsverband Osnabrücker Land.
  • Beim „Literaturfenster Dissen“ lautet die Anfangszeit 19:30 Uhr. Der Eintritt beläuft sich auf sieben Euro, ausgenommen die Lesung mit Mechtild Borrmann. Hier kostet das Ticket zehn Euro. Eintrittskarten sind in der Buchhandlung Beckwermert in Dissen erhältlich.
  • Das „Literaturfenster Dissen“ wird gefördert von der Dieter-Fuchs-Stiftung und dem Kulturbüro des Landkreises Osnabrück.


Zwei Termine außerhalb dieser Reihen:

  • 13.1.2026 Literarische Mittagspause: Harald Keller liest aus seinem Achtzigerjahre-Osnabrück-Krimi „Mordspensum“ (Oktober Verlag) und berichtet über die Arbeit an diesem Roman. Beginn: 12:30 Uhr. Ort: Stadtbibliothek Osnabrück, Markt 1. Eintritt: frei. Anmeldung unter E-Mail: LitMit@web.de
  • 20.2.2026 Hochspannung im Wüstentreff – Krimilesung mit Melanie Jungk und Harald Keller. Beginn: 19:30 Uhr. Ort: Wüstentreff, Blumenhaller Weg 75. Eintritt: um Spenden wird gebeten

spot_img
Dezember 2025spot_img
22. Oktober 2025spot_img
Dezember 2025spot_img
Oktober 2023spot_img
Dezember 2025spot_img
August 2024spot_img
Juni 2025spot_img
2015spot_img
November 2020spot_img
August 2024spot_img
erscheint Oktober 2026spot_img