27. Januar, 19 Uhr: Peter Wahl gastiert in der VHS
Der renommierte Publizist, Sozialwissenschaftler und Attac-Mitbegründer Peter Wahl gilt allerorten als fundierter Kenner globaler Zusammenhänge. Die aktuelle Weltlage bietet viele Gründe, sich die gegenwärtigen Krisen und Konflikte noch einmal zusammenhängend vor Augen zu führen. Die Osnabrücker VHS, tatkräftig unterstützt vom „Aktionszentrum 3. Welt“, freut sich auf eine impulsgebende Veranstaltung.
„Ein Umbruch von historischer Tragweite: Die rund 500 jährige Dominanz Europas und der USA über den Rest der Welt geht zu Ende. Eine neue, multipolare Weltordnung entsteht. Akteure aus dem Globalen Süden gewinnen zunehmend an Einfluss und prägen die internationale Politik stärker denn je“, leiten die Veranstaltenden die Themenwelt der Zusammenkunft sein.
Der aktuelle Wandel in der Welt wirft in der Tat viele Fragen auf, zu denen Antworten gesucht werden:
- Welche Chancen und Risiken birgt das neue System?
- Was bedeutet das für Krieg und Frieden?
Referent Peter Wahl analysiert die Veränderungen in der machtpolitischen Struktur und der geopolitischen Dynamik des internationalen Systems. Im Fokus stehen dabei die Rolle bedeutender Akteure – darunter die Europäische Union und das Deutschland der „Zeitenwende“. Darüber hinaus werden wesentliche Grundzüge einer Friedenspolitik skizziert, die den Herausforderungen unserer Zeit gerecht werden. Es gibt nur wenige Gründe, zum Jahresauftakt eine dermaßen bedeutende Veranstaltung zu verpassen.
Im Überblick:
- Datum: Dienstag, 27.01.2026
- Uhrzeit: 19:00 – 21:00 Uhr
- Ort: VHS Osnabrück, Bergstraße 8
- Eintritt frei













