Unterstützung für den Ausbau des Busbahnhofs Neumarkt mit fast drei Millionen Euro
Gute Nachrichten für die Stadt Osnabrück: Das Land Niedersachsen unterstützt im Rahmen des ÖPNV-Jahresförderprogramms den Ausbau des Busbahnhofs am Neumarkt voraussichtlich mit 2,95 Millionen Euro. Dies berichtet der Osnabrücker SPD-Landtagsabgeordnete Frank Henning. Die Maßnahme ist Teil des landesweiten Förderprogramms für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), mit dem insgesamt 252 Projekte gefördert werden und das Verkehrsminister Grant Hendrik Tonne am Freitag in Hannover vorgestellt hat.
„Mit der Förderung kann der Neumarkt im Zuge der Neugestaltung des Platzes für den zukünftigen Busverkehr fit gemacht werden. Das Vorhaben hat geschätzte Gesamtkosten von über 9 Millionen Euro – die Landeshilfe ist da eine sehr willkommene Unterstützung. Des Weiteren unterstützt das Land die Stadt Osnabrück zudem bei der Grunderneuerung bzw. dem Ausbau von insgesamt zehn Bushaltestellen im Stadtgebiet. Dafür plant das Land mit voraussichtlichen Förderzahlungen von insgesamt 532.200 Euro.“
Die folgenden Osnabrücker Bushaltestellen werden mit den Geldern saniert:
- Gretescher Weg stadtauswärts
- Gretescher Weg stadteinwärts
- Strothmannsweg stadtauswärts
- Strothmannsweg stadteinwärts
- Bornheide stadtauswärts
- Bornheide stadteinwärts
- Hasepark stadtauswärts
- Hasepark stadteinwärts
- Rosenburg stadtauswärts
- Nordstraße stadtauswärts
Für ganz Niedersachsen beträgt die voraussichtliche Landesförderung rund 109,9 Millionen Euro und löst Investitionen in Höhe von etwa 317,75 Millionen Euro aus.
Mit dem ÖPNV-Jahresförderprogramm unterstützt die SPD-geführte Landesregierung unter anderem den barrierefreien Ausbau von Haltestellen und Bahnstationen, den Um- und Neubau von Betriebshöfen, digitale Fahrgastinformationssysteme, Park-&-Ride- sowie Bike-&-Ride-Anlagen sowie die Modernisierung von Straßenbahninfrastruktur.

Besonders positiv ist, dass Förderanträge für den barrierefreien Ausbau von Haltestellen aus nahezu allen Aufgabenträgergebieten Niedersachsens vorliegen. Frank Henning betont:
„Ein moderner, verlässlicher und barrierefreier Nahverkehr ist ein wichtiger Baustein für gleichwertige Lebensverhältnisse im ganzen Land. Investitionen wie diese sorgen dafür, dass Bus und Bahn für mehr Menschen eine echte Alternative zum Auto werden.“
Der SPD-Abgeordnete ergänzt: „Gerade für unsere Region ist es wichtig, dass das Land kontinuierlich in eine gute Mobilitätsinfrastruktur investiert. Davon profitieren Pendlerinnen und Pendler, Familien, ältere Menschen und die Wirtschaft gleichermaßen.“
Hintergrund:
Das ÖPNV-Jahresförderprogramm des Landes Niedersachsen bündelt Investitionen in Infrastruktur, Fahrzeuge und digitale Systeme des öffentlichen Personennahverkehrs. Die genannten Förderbeträge stellen voraussichtliche Landeszuwendungen dar. Die endgültige Förderhöhe wird erst mit dem jeweiligen Bewilligungsbescheid festgelegt und kann sich im weiteren Planungsverlauf noch ändern.













