Kommunalwahl am 13. September: Zwei gewerkschaftliche Faktenchecks für Stadt und Landkreis
Den Auftakt bildet Dienstag, der 18. August 2026. Um 18:00 Uhr sind auf dem eMotionCenter auf dem Gelände des Stahlwerks GM-Hütte (Neue Hüttenstraße 1, 49124 Georgsmarienhütte) die Kandidierenden für das Amt des Landrats/der Landrätin des Landkreises Osnabrück zu einem Faktencheck-Duell eingeladen. Am Dienstag, 25. August 2026, folgt ab 16:30 Uhr im Hans-Böckler-Raum im Gewerkschaftshaus (August-Bebel-Platz 1, 49074 Osnabrück) ein Faktencheck-Duell mit den Kandidierenden für das Amt des Oberbürgermeisters/der Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück. Auch zu dieser Veranstaltung im Vorfeld der Kommunalwahl lädt der DBG herzlich ein.
18.8. für den Landkreis
Schlagabtausch im eMotionCenter Georgsmarienhütte
Wahlkampf kann auch anders gehen: Am Dienstag, 18. August 2026, ab 18 Uhr treffen im eMotionCenter auf dem Gelände des Stahlwerks Georgsmarienhütte fünf demokratische Kandidierende zu einem besonderen Wahlkampfformat aufeinander. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften laden gemeinsam mit dem Team des Stahlwerks Georgsmarienhütte zum Faktencheck-Duell ein. Mit dabei sind: Anna Kebschull (Amtsinhaberin), Alexander Bartz (SPD), Thomas Spieker (CDU), Prof. Dr. Thorsten Koch (FDP) und Erik Frerker (Die Linke).

Wo sonst Stahl produziert wird, geht es um politische Standpunkte. Schon der Veranstaltungsort ist außergewöhnlich. Das eMotionCenter liegt auf dem Gelände des Stahlwerks Georgsmarienhütte – einem Ort, der der Öffentlichkeit normalerweise nicht ohne Weiteres zugänglich ist. Für die Veranstaltung öffnet das Stahlwerk damit seine Türen und schafft einen besonderen Rahmen für die politische Auseinandersetzung.
Zwischen Stahlproduktion, Industriearbeitsplätzen und den Herausforderungen eines bedeutenden Wirtschaftsstandorts sollen die Kandidierenden zeigen, wie sie sich die politische Zukunft vorstellen und welche konkreten Antworten sie auf die Fragen der Menschen geben. Bei Imbiss und Getränken können sich die Gäste zudem abseits einer klassischen Wahlkampfveranstaltung mit den Kandidierenden und anderen Besucherinnen und Besuchern austauschen.
Das Duell: kurze Fragen, kurze Antworten, klare Positionen
Im Mittelpunkt des Abends steht jedoch das Format selbst. Beim Faktencheck-Duell werden die Kandidierenden in eigens ausgewählten Themenfeldern mit konkreten Fragen konfrontiert. Die Antworten sind zeitlich begrenzt. Das bedeutet: Keine langen Wahlkampfreden, keine ausufernden Monologe und möglichst wenig Raum für Ausflüchte. Stattdessen geht es um Fakten, Positionen und konkrete politische Aussagen. Die Kandidierenden müssen in kurzer Zeit auf den Punkt bringen, wofür sie stehen, welche Lösungen sie anbieten und wo sie politische Prioritäten setzen.
Das Format verspricht damit einen direkten Vergleich: Wer hat die überzeugendsten Antworten? Wer bleibt konkret? Wo liegen die Unterschiede zwischen den Kandidierenden? Und wer kann seine Positionen auch unter Zeitdruck klar vertreten? Gerade diese Begrenzung soll den Abend von klassischen Podiumsdiskussionen unterscheiden. Das Faktencheck-Duell setzt bewusst auf Tempo, Direktheit und Vergleichbarkeit.
Faktencheck-Duell
- Dienstag, 18. August 2026 | ab 18:00 Uhr
- eMotionCenter auf dem Gelände des Stahlwerks Georgsmarienhütte
- Neue Hüttenstraße 1 | 49124 Georgsmarienhütte
Teilnehmende:
- Anna Kebschull (Amtsinhaberin
- Alexander Bartz (SPD)
- Thomas Spieker (CDU)
- Prof. Dr. Thorsten Koch (FDP)
- Erik Frerker (Die Linke)
- Veranstalter: DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften gemeinsam mit dem Team des Stahlwerks Georgsmarienhütte
25.8. für Osnabrück
OB-Kandidierende stellen sich dem Faktencheck
DGB und Mitgliedsgewerkschaften laden zum direkten Schlagabtausch ins Osnabrücker Gewerkschaftshaus: Wer will Oberbürgermeisterin oder Oberbürgermeister von Osnabrück werden – und vor allem: Welche konkreten Antworten haben die Kandidierenden auf die Fragen, die Osnabrück bewegen?
Das wollen der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften am Dienstag, 25. August 2026, ab 16:30 Uhr im Osnabrücker Gewerkschaftshaus wissen. Im Hans-Böckler-Raum, August-Bebel-Platz 1, 49074 Osnabrück, treffen die Kandidierenden für das Amt der Oberbürgermeisterin bzw. des Oberbürgermeisters zum Faktencheck-Duell aufeinander. Mit dabei sind: Katharina Pötter (CDU, Amtsinhaberin), Robert Alferink (SPD), Volker Bajus (Bündnis90/Die Grünen), Prof. Dr. Thomas Groß (Die Linke) und Oliver Hasskamp (FDP). Fünf Kandidierende, konkrete Fragen, begrenzte Redezeit.
Das Format ist bewusst kein klassisches Wahlkampf-Podium. Die Kandidierenden werden in eigens ausgewählten Themenfeldern mit konkreten Fragen konfrontiert und treten dabei direkt miteinander in den Vergleich. Die Antworten sind zeitlich begrenzt. So müssen die Kandidierenden in kurzer Zeit auf den Punkt bringen, wofür sie stehen, welche konkreten Lösungen sie verfolgen und welche politischen Prioritäten sie setzen. Das Faktencheck-Duell soll Unterschiede sichtbar machen und den Wählerinnen und Wählern einen unmittelbaren Vergleich ermöglichen: Wer wird konkret? Wer liefert Fakten? Wer hat klare Positionen? Und wer kann auch unter Zeitdruck überzeugen?
Im Gewerkschaftshaus geht es um die Zukunft der Stadt. Entsprechend soll der Blick an diesem Nachmittag auch auf die Themen gerichtet werden, die für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und für die Zukunft Osnabrücks von besonderer Bedeutung sind: gute und sichere Arbeitsplätze, bezahlbares Wohnen, Mobilität, Bildung und Ausbildung, soziale Infrastruktur, wirtschaftliche Entwicklung und die Frage, wie eine Stadtpolitik aussieht, von der die Menschen vor Ort profitieren. Das Faktencheck-Duell soll den Kandidierenden die Möglichkeit geben, ihre eigenen politischen Positionen klar und unmissverständlich darzustellen –
und sie zugleich unmittelbar miteinander vergleichbar zu machen.
Wahlkampf ohne Wahlkampf-Floskeln
Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften wollen mit dem Format einen Beitrag zu einem sachlichen, direkten und demokratischen Wahlkampf leisten. Denn gerade vor einer Oberbürgermeisterwahl lohnt es sich, genauer hinzuschauen: Was versprechen die Kandidierenden? Welche politischen Entscheidungen wollen sie treffen? Welche Auswirkungen haben ihre Vorschläge auf Beschäftigte und Bürgerinnen und Bürger? Und wie konkret sind ihre Antworten tatsächlich?
Faktencheck-Duell zur Oberbürgermeisterwahl
- Dienstag, 25. August 2026 | Beginn: 16:30 Uhr
- Hans-Böckler-Raum im Gewerkschaftshaus Osnabrück, August-Bebel-Platz 1 | 49074 Osnabrück
Teilnehmende:
- Katharina Pötter (CDU, Amtsinhaberin)
- Robert Alferink (SPD)
- Volker Bajus (Grüne)
- Prof. Dr. Thomas Groß (Die Linke)
- Oliver Hasskamp (FDP)
- Veranstalter: DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften













