Angebote stießen auf große Resonanz
Das Stadtteilbüro Schinkel in der Tannenburgstraße 61 öffnete am Montag, den 14. September, seine Türen für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Bis 16:00 Uhr informierten die dort ansässigen Akteure und Städtischen Einrichtungen über ihre vielseitigen Beratungs- und Hilfsangebote im Quartier. Quartiersmanager Tom Herter zog am Ende der Veranstaltung eine sehr positive Bilanz hinsichtlich des Bürgerinteresses.
In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee, Snacks und Kuchen nutzten zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner die Gelegenheit, um mit den Experten und Beratungsstellen ins Gespräch zu kommen. Das Spektrum der vertretenen Organisationen umfasste unter anderem die Jugend-, Migrations- und Integrationsberatung sowie die Altenhilfe der Stadt Osnabrück, das Jobcenter, das Quartiersmanagement und den Exil-Verein. Darüber hinaus wurden Einblicke in die Aktivitäten des Projekts „Sport vernetzt“ im Rahmen des Sommers der Bewegung gewährt.
Eine zentrale Rolle spielte während der Veranstaltung auch die Information der älteren Generation. Marita Bengsch vom Seniorenbeirat informierte die Anwesenden umfassend über die zahlreichen lokalen Unterstützungsangebote. Ihr Engagement fügte sich passgenau in die aktuell stattfindenden 52. Erlebniswochen 60 plus ein, in deren Rahmen diverse Hilfsmöglichkeiten für Seniorinnen und Senioren beworben wurden. Bengsch teilte die Einschätzung des Quartiersmanagers vollumfänglich und bewertete den Nachmittag ebenfalls als gelungenen Austausch zwischen den Einrichtungen und der Quartiersbevölkerung.












