Justus Mösers Menschenbild im Fokus

Montag um 18.30 Uhr: Buchvorstellung beim Historischen Verein

Der Historische Verein Osnabrück lädt alle Geschichtsinteressierten zu einer spannenden Buchvorstellung ein. Am Montag, 28. September 2026, stellt Dr. Roman Schoenen um 18:30 Uhr sein neues Werk im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek vor.

Die Publikation mit dem Titel „Ideal und Wirklichkeit. Justus Mösers Menschenbild zwischen Aufklärung und Ständepolitik“ nimmt das Wirken des berühmten Osnabrücker Staatsmanns und Denkers unter die Lupe. Möser gilt als Meister des gedanklichen Spagats zwischen philosophischen Idealen und der realen Politik des auslaufenden 18. Jahrhunderts. Schoenen führt in seiner Dissertation die oft getrennt betrachteten Facetten von Mösers Denken – zwischen Menschenliebe und ständischer Ordnung – zu einer neuen, umfassenden Deutung zusammen. Das Buch ist in den Reihen „Osnabrücker Geschichtsquellen und Forschungen“ sowie „Möser-Studien“ erschienen.
Die Veranstalter laden herzlich dazu ein, Justus Möser und sein Menschenbild an diesem Abend neu zu entdecken. Der Eintritt ist frei.

Termin: Montag, 28. September 2026, 18:30 Uhr. Ort: Universitätsbibliothek Osnabrück, Zimeliensaal, Alte Münze 16

 

spot_img
September 2026spot_img
Ende September 2026spot_img
Ende September 2026spot_img
erscheint September 2026spot_img
Oktober 2023spot_img
Oktober 2025spot_img
August 2024spot_img
August 2024spot_img
Juni 2025spot_img
2015spot_img