Heute Bürgerfest auf dem Ledenhof

Ein Feiertag voller Begegnungen, Mitmachaktionen und Musik
Ein Familienausflug mit vielen Entdeckungen, neue Kontakte und ein kostenloses Konzert zum Abschluss

Heute laden die Marketing Osnabrück GmbH und die Freiwilligen-Agentur der Stadt Osnabrück gemeinsam zum Bürgerfest auf den Ledenhof und den Neuen Graben ein. Ab 10 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Programm mit mehr als 80 Vereinen, Initiativen und weiteren Organisationen, zahlreichen Mitmachaktionen, Tanz und Musik. Ab 20 Uhr stehen LOI und die Antenne Niedersachsen Band auf der Bühne. Der Eintritt ist frei.

Das Bürgerfest macht erlebbar, wie vielfältig sich Menschen in Osnabrück engagieren und was sie gemeinsam für ihre Stadt bewegen. Die Freiwilligen-Agentur hat die ausstellenden Vereine, Initiativen und Organisationen für das Fest gewonnen und übernimmt die gesamte Abstimmung mit ihnen. So entstehen viele Gelegenheiten, die Menschen hinter den Angeboten kennenzulernen, Fragen zu stellen und selbst etwas Neues auszuprobieren.

Für Familien lohnt sich der Besuch schon ab dem Vormittag. Geplant sind unter anderem Fußball-Darts der Sport-mit-Herz-Stiftung, ein Bobbycar-Parcours von Saremba Motorsport und Bewegungsangebote der Osnabrücker Ballschule BakoS. Ein echter Rennwagen lädt zum Staunen und Fotografieren ein. Beim Spieletreff Osnabrück können Besucherinnen und Besucher gemeinsam spielen, beim Chaostreff das Löten ausprobieren und bei aBantu Development mit Ton und Clay kreativ werden.

Auch das Druckfahrrad von Manfred Blieffert und der „Vorurteilsgenerator“ der Ökumenischen Erwachsenenbildung gehören zu den geplanten Angeboten. Dazu kommen Bastel- und Quizaktionen sowie Sport- und Geschicklichkeitsstationen. Besonders auf dem Neuen Graben ist Raum für Bewegung und gemeinsames Ausprobieren vorgesehen.

Auf der großen Bühne und dem Tanzboden zeigen Gruppen aus Osnabrück ihr Können. Vorgesehen sind beispielsweise Tanzshows und Mitmachtänze von Dance4Kids des Osnabrücker Sportclubs, Garde- und Showtanz sowie Musik- und Tanzbeiträge von We help Ukraine. Kurze Vereinsvorstellungen und Gespräche geben weitere Einblicke in das Ehrenamt.

Beim Rundgang können Besucherinnen und Besucher ein passendes Ehrenamt entdecken oder einfach den Feiertag genießen. Am Tag der Deutschen Einheit steht das Fest für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt.

Als Zeichen des Miteinanders gestalten die teilnehmenden Organisationen gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern eine Wimpelkette mit eigenen Botschaften und Symbolen, die gegen 17 Uhr gemeinsam aufgehängt wird. Ab 20 Uhr folgt mit Popsängerin LOI und der Antenne Niedersachsen Band der musikalische Abschluss bei freiem Eintritt.

Die offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeisterin Katharina Pötter findet um 10.30 Uhr auf der großen Bühne statt. Die Vereinsstände sind von 10 bis gegen 20 Uhr geöffnet. Für die Stärkung zwischendurch sind unter anderem Pizza, Falafel, Bratwurst, Pommes, Crêpes und Getränke vorgesehen.

spot_img
Oktober 2026spot_img
Oktober 2026spot_img
Oktober 2026spot_img
Oktober 2026spot_img
Oktober 2023spot_img
Oktober 2025spot_img
August 2024spot_img
August 2024spot_img
Juni 2025spot_img
2015spot_img