Neuer Termin steht fest: 13. Zoo-Charity-Lauf am 26.Juni 2027
Über 1.000 Läuferinnen und Läufer liefen durch und um den Zoo Osnabrück, 13 Sponsoren unterstützen die Aktion und heraus kommen über 30.000 Euro für den guten Zweck. Der Termin für den 13. Zoo-Charity-Lauf im kommenden Jahr steht auch schon fest.
„In diesem Jahr ist eine überwältigende Summe von 30.423,63 Euro bei unserem 12. Zoo-Charity-Lauf zusammengekommen“, freut sich Zoogeschäftsführer Philipp Bruelheide. „In unserem Jubiläumsjahr haben so viele Menschen wie noch nie teilgenommen: 1.210 Läuferinnen und Läufer liefen am 13. Juni durch den Zoo. Auch der Erlös ist ein neuer Rekord“, erklärt Bruelheide. Möglich gemacht wurde die Summe zum einen durch die Startgebühr der Läuferinnen und Läufer, zum anderen durch Sachmittelsponsoren und die Hauptsponsoren TSO-DATA und die AOK Niedersachsen.
„Gemeinsames Engagement für unsere Region ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur. Deshalb unterstützen wir den Zoo Osnabrück und wertvolle Kinderprojekte mit großer Überzeugung und freuen uns, dieses besondere Event seit vielen Jahren als Partner zu begleiten“, so Hendrik Vogelpohl, Teamleiter Marketing und AI-Agents bei TSO-DATA. Timo Sieger, Fachberater Außendienst der AOK Niedersachsen, ergänzt: „Bewegung, Gemeinschaft und ein starkes soziales Miteinander – genau das verbindet der Zoo-Charity-Lauf. Wir unterstützen das Projekt mit voller Überzeugung, weil es Kindern zugutekommt und Menschen in Bewegung bringt.“
Neben den beiden Hauptsponsoren unterstützten mit Sachmitteln Coca Cola, laufen-os.de, HK Medien, TUS Nahne, HSG Osnabrück, Herforder, Hennig GmbH, Getränke Weidlich, Limoment, Mader Gastro-Service und die Ludwig Fresenius Schulen.
Erlös für Kinderprojekte
Wie auch in den vergangenen Jahren schickte Zoosponsor Thomas Philipps erneut über 100 Mitarbeitende ins Rennen. „Wir haben für unsere Mitarbeitenden die Startgebühren übernommen und spenden zusätzlich pro gelaufenem Kilometer 25 Euro“, berichtet Theresa Philipps, Geschäftsleitung Marketing. „Anschließend haben wir die Summe noch etwas aufgerundet und konnten so erneut 20.000 Euro beisteuern.“
Der Erlös von insgesamt 30.423,63 Euro geht hälftig an den Verein „Sportler 4 a childrens world e.V.“ sowie das Sprachförderprojekt „Deutsch lernen im Zoo“. „Wir können durch diese großartige Unterstützung Kindern in Notsituationen helfen und ihnen so eine bessere Zukunft ermöglichen“, berichtet Heike Beitz von Sportler 4 a childrens world e.V.
Der Verein fördert unter anderem Projekte wie die Arche sowie Kinderhilfsorganisationen wie World Vision oder Terre des Hommes. „Ich erinnere mich an die ersten Zoo-Charity-Läufe, bei denen rund 150 Menschen mitgelaufen sind. Es ist bemerkenswert, wie sich dieses Event entwickelt hat und für viele Läufer bereits obligatorisch ist“, freut sich Beitz. Das Projekt „Deutsch lernen im Zoo“ ermöglicht seit mittlerweile 17 Jahren Grundschülern ausgewählter Schulen kostenlose Zoobesuche zur Sprachförderung.
13. Zoo-Charity-Lauf: 26. Juni 2027
Der Termin für den nächsten Zoo-Charity-Lauf steht auch schon fest, wie Veranstaltungskauffrau Jennifer Ludwig weiß: „Der 13. Zoo-Charity-Lauf findet am 26. Juni 2027 statt – in altbewährter Form mit dem Bambini-Lauf, Fun-Lauf und 10-Kilometer-Zeitlauf. Bald ist die Anmeldung möglich. Auch hier wie gehabt über www.laufen-os.de. Wir freuen uns auf den Lauf und über zahlreiche Teilnehmer“, so Ludwig.
Wissenswertes zu den geförderten Projekten
Der Verein „sportler 4 a childrens world e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern in jeder Notsituation zu helfen. Die Mitglieder setzen sich für Kinderrechte ein und setzen Zeichen gegen Rassismus. Integration wird hier großgeschrieben. Die Absicht ist die persönliche Erfahrung von John McGurk (1. Vorsitzender) mit der Vereinsarbeit zu verbinden, dieses Wissensgebiet auszuarbeiten und somit noch mehr Kindern auf der ganzen Welt ehrenamtlich zu helfen. Der Verein arbeitet nun schon über zehn Jahre ehrenamtlich mit Erfolg.
Das Projekt „Deutsch lernen im Zoo“ im Zoo Osnabrück ermöglicht Grundschülern von ausgewählten Schulen kostenlose Zoobesuche zur Sprachförderung. Die Kinder können an Zooführungen mit dem besonderen Fokus auf Sprache teilnehmen, deren Inhalte in Form von Aufsätzen oder Referaten in den Deutschunterricht einfließen. Ziel ist es, den Wortschatz und die Sprachkompetenz der Schüler auf spielerische Weise nachhaltig zu verbessern.













