Und davon gleich mehrere! Von bitterböser Satire über philosophische Höhenflüge bis zu Osnabrücker Geschichte, dem VfL und den liebenswerten Macken dieser Stadt ist alles dabei.
In den kommenden Tagen stellen wir euch täglich eines unserer Bücher vor. Mal frech, mal tiefgründig, mal herrlich schräg. Also schaut rein! Osnabrück hat viele Seiten. Wir haben sie aufgeschrieben!
Unglaublich wahre Geschichten …
… wenn der Alltag zur Satire wird
Das Leben schreibt die besten Satiren. Leider hat es dabei nicht immer alle Tassen im Schrank.
Was tun, wenn die Wirklichkeit jede noch so absurde Erfindung mühelos übertrifft? Wenn Bürokraten den gesunden Menschenverstand außer Kraft setzen, religiöse Eiferer die Nächstenliebe mit der Feindseligkeit verwechseln und selbst ein Fußballverein beweist, dass organisierter Irrsinn durchaus eine Rechtsform haben kann?
Kalla Wefel tut, was er am besten kann: Er legt sich mit ihnen an. Mit Amtsschimmeln und Glaubenskriegern, selbsternannten Autoritäten, politischen Heuchlern und jenen Zeitgenossen, deren größtes Talent darin besteht, die eigene Dummheit für eine höhere Form der Intelligenz zu halten.
Dabei beginnt alles ganz harmlos: mit den Beatles, einer elektrischen Gitarre und einer Jugend im Osnabrück der sechziger Jahre, als lange Haare beinahe als Staatsverbrechen galten und so mancher Lehrer den Untergang des Abendlandes bereits im Rock ’n’ Roll erkannte. Von dort führt der Weg über einen gottlosen Oberbürgermeisterwahlkampf, groteske Behördenpossen und religiöse Abgründe bis tief hinein in die wundersame Welt des VfL Osnabrück, wo gelegentlich selbst der Ball vernünftiger erscheint als seine Funktionäre.
Böse, respektlos, autobiografisch und erschreckend wahr. Ein Buch über die lebenslange Weigerung, vor Autoritäten zu kuschen, über den aufrechten Gang in einer Welt voller Kriecher und über die befreiende Erkenntnis, dass man über fast alles lachen kann – nur nicht über Menschen, die sich selbst für unfehlbar halten.
Kalla Wefel beweist: Man muss die Wirklichkeit nicht übertreiben, um Satire zu schreiben. Man muss sie nur genau genug beobachten.
Und manchmal hilft es, die Namen der Beteiligten nicht zu ändern.
Titel: Unglaublich wahre Geschichten …
Autor: Kalla Wefel
232 Seiten Hardcover A5 – 20,00 €
Verlag Osnabrücker Rundschau im ViH – Oktober 2018













