Am Dienstag, 2. September 2025 um 18 Uhr zeigen „arte“ und das Erich Maria Remarque-Friedenszentrum im Cinema-Arthouse Osnabrück die Filmpremiere „Flucht in die Liebe“.
Bei dem Film „Erich Maria Remarque und Marlene Dietrich – Flucht in die Liebe“ handelt es sich um eine 52minütige Dokumentation von Hedwig Schmutte und Rolf Lambert (ARTE/NDR 2025).
In seinem zweiten großen Welterfolg „Arc de Triomphe“ verarbeitete der Schriftsteller Erich Maria Remarque seine eigene Exilerfahrung und die folgenreiche Begegnung mit Marlene Dietrich.
Von Paris und Antibes nach Los Angeles und New York rekonstruiert die NDR/ARTE-Dokumentation die bewegende Entstehungsgeschichte dieses stark autobiografischen Romans, der heute als ein Schlüsselwerk der europäischen Exilliteratur gilt – und als das literarische Vermächtnis der langjährigen Leidenschaft zweier Weltstars.
ARTE, das Erich Maria Remarque-Friedenszentrum Osnabrück und Along Mekong Productions laden Sie zur Premiere des Films mit anschließendem Umtrunk herzlich ein. Nach dem Film werden die Autorin, der Autor sowie weitere Gäste für ein Gespräch mit dem Publikum zur Verfügung stehen.