spot_img
Aktuelle Kurzmeldungen aus OS & Umzuspot_img
Aktuelle Polizeimeldungenspot_img
Aktuelle Veranstaltungenspot_img
Donnerstag, 2. Oktober 2025

Mechthild Wendt – HIER UND ANDERSWO im BBK-KunstQuartier

Bis zum 8. November sind die teils großformatigen Malereien der Osnabrücker Künstlerin Mechthild Wendt im KunstQuartier zu sehen.

Mechthild Wendt arbeitet in Osnabrück und Berlin, wo sie auch Malerei studierte. Neben den jetzt im KunstQuartier des Bundes der bildenden Künstlerinnen und Künstler Osnabrück ausgestellten Gemälden arbeitet sie auch mit Wachs als Gestaltungselement und dem „Strich“ als Zeichentechnik.

Die in der jetzigen Ausstellung von Wendt dargestellte Welt, ist eine Welt des Verfalls, des Abrisses, der Ruinen und Lost Places, um die die meisten Menschen einen Bogen machen werden. Mechthild Wendt aber sieht genau hin und entdeckt besondere Strukturen in herausragenden Stahlträgern, Spiegelungen in Pfützen, Melancholie in verlassenen Gebäuden.

Und das, was sie sieht, skizziert und fotografiert sie, um es später auf Leinwand zu bannen, natürlich mit dem ihr eigenen Pinselstrich und Farbverlauf.

So entstehen Zeugnisse von Vergangenem mit einer vagen Sehnsucht nach einer neuen, besseren Zukunft.

KunstQuartier, Bierstraße 33, 49074 Osnabrück
Öffnungszeiten: Di – Fr 14 Uhr bis 18 Uhr, Sa 11 Uhr bis 16 Uhr
Am Sonntag, 26. Oktober ist das KunstQuartier zusätzlich in Anwesenheit der Künstlerin geöffnet von 11 Uhr bis 17 Uhr.
Führungen können gerne gebucht werden unter info@bbk-osnabrueck.de

spot_img
Oktober 2025spot_img
Oktober 2023spot_img
August 2024spot_img
Oktober 2025spot_img
Juni 2025spot_img
2015spot_img
November 2020spot_img
August 2024spot_img
erscheint Oktober 2025spot_img