Ein leidenschaftliches Stück Erinnerungskultur
„Roter Stadtrundgang“ zum 150-jährigen Bestehen der Osnabrücker SPD
Seit 150 Jahren gibt es in Osnabrück aktive Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Spuren sozialdemokratischer Politik machen sich auch an Orten fest: Viele Platz- und Straßennamen, aber auch Treffpunkte und Gebäude sind mir Menschen und Geschichte(n) verbunden. Jeder Ort bereichert den Stoff für einen „Roten Stadtrundgang“. Zum Jubiläum erscheint nun dieser Standrundgang von Heiko Schulze als Buch, das am Montag im Grünen Jäger vorgestellt wurde.
Der Osnabrücker SPD-Vorsitzende Robert Alferink und die SPD-Fraktionsvorsitzende Susanne Hambürger dos Reis zeigten sich begeistert. „Gerade von der Leichtigkeit der Erzählung“, so Hambürger dos Reis, „man liest das Buch und bekommt sofort Lust, selbst loszugehen und die Stadt anders zu entdecken.“
Robert Alferink ergänzt, dass Heiko Schulze eben nicht nur recherchiert, sondern „gelebt“ habe, worüber er schreibt. Diese Authentizität spüre man auf jeder Seite. „Hier wird Geschichtsbewusstsein mit Erzähllust verbunden. Das Buch ist kein trockener Stadtführer, sondern ein leidenschaftliches Stück Erinnerungskultur“, freut sich Alferink.
Die äußere Gestaltung des Buches versteht sich als in jeder Hinsicht „SPD pur“: Das Cover ist rot, im Inneren erläutern exakt 150 Seiten 150 Jahre Parteigeschichte. Buchautor Heiko Schulze, selbst seit 53 Jahren Osnabrücker Sozialdemokrat, hat sich mit dem Band – es ist sein zwölftes eigenverantwortlich verfasstes Buch – ganz bewusst dazu entschieden, ein modernes und bislang ungewöhnliches Format für ein Jubiläumsbuch zu präsentieren.
„Ich selbst war ja bereits bei zwei anderen Bänden zur Osnabrücker Parteigeschichte beteiligt“, so erinnert sich Schulze. „1975 gab es ein fundiertes, chronologisch aufgebautes Werk, das auch wissenschaftliche Ansprüche erfüllt hat. Im Jahre 2000 durfte ich – verantwortlich mit anderen – ein Lesebuch zur Parteigeschichte herausgeben, das verschiedene Einzelthemen Osnabrücker SPD-Politik beleuchtet hat. Das jetzige Band beleuchtet zunächst inhaltliche Spuren von SPD-Politik, die im Alltag der Stadt bis in die heutige Zeit hinein nachhaltig spürbar sind. Der zweite Teil des Buches orientiert sich bewusst an Orten und Spuren, die mit dem Wirken der Sozialdemokratie und einzelnen Menschen aus der Partei zu tun haben. Gern dürfen sich danach auch ganz reale ‚Stadtrundgänge‘ entwickeln.“
Den „Roten Stadtrundgang“ gibt es in allen Osnabrücker Buchhandlungen sowie bei der SPD-Fraktion im Rathaus für 15 Euro zu erwerben.
Redaktioneller Hinweis aus der OR-Redaktion:
Es gibt auch einen von Kalla Wefel und Heiko Schulze ge- und bestrittenen PODCAST zum Buch.















