Samstag, 27. April 2024

Ehrentag für Oma und Opa

Liebe Os-Kids,

sicher ist es für euch schwer vorzustellen, dass eure Eltern auch einst kleine Kinder waren. Aber natürlich waren sie das und in den meisten Fällen sind sie es sogar noch – also Kinder, nämlich die Kinder ihrer Eltern, nur eben ge- und erwachsen. Jeder Mensch auf der Welt hat eine Mutter, einen Vater, zwei Omas und zwei Opas, welche die wiederum auch hatten, so wie die davor und die davor und so weiter und so fort. Verwandte, die ganz lange vor einem gelebt haben, kennt natürlich niemand mehr persönlich, denn sie sind nicht mehr am Leben. Vielleicht gibt es noch Bilder und Geschichten über sie und vielleicht sogar noch Menschen, die in liebevoller Erinnerung von ihnen erzählen. Besonders ältere Menschen, wie zum Beispiel eure Oma oder der Opa, erzählen euch gerne Geschichten von Früher. Das hat meine Oma auch getan und ich habe ihre Geschichten sehr geliebt.

Omas und Opas leben nicht immer in der Nähe, auch sind nicht noch immer alle da, dies ist so verschieden, wie das Leben selbst. Manche Kinder haben das Glück, alle ganz nah um sich zu haben, andere haben weder eine Oma, noch einen Opa, bei wieder anderen hat sich das vielleicht verdoppelt, weil Mama oder Papa einen neuen Partner oder eine neue Partnerin haben, alles ist heutzutage möglich, denn noch wichtiger als echte Verwandtschaft ist, dass sich alle liebhaben und sich gut miteinander verstehen. Deshalb kann auch eine andere ältere Vertrauensperson diese wichtige Rolle gut übernehmen, eine von der Familie adoptierte/r Omi oder Opi, natürlich mit der Extraportion Herz und Liebe. Großeltern haben nämlich grundsätzlich ein großes Herz für ihre kleinen Lieblingsmenschen. Außerdem haben sie oft Zeit, wenn Eltern keine haben, weil sie meistens nicht mehr jeden Tag arbeiten müssen. Großeltern spielen jederzeit gerne mit euch und können euch eine Menge beibringen, vor allem, weil sie oft sehr geduldig sind, sie haben im Laufe des Lebens eben gelernt, dass nicht nur sprichwörtlich „in der Ruhe die Kraft“ liegt.

 

Heute ist der Ehrentag für Oma und Opa und hier ist meine Ode an sie:

Liebe Omas, liebe Opas,

ob fern oder nah,
heut sagen wir danke,
denn ihr seid für uns da.

Mit der Extraportion Zeit,
mit Liebe und Gelassenheit,

auch mit Humor und Spaß,
stets im perfekten Maß,

erklärt ihr uns die Welt,
so, wie es uns gefällt.

Ihr seid Begleiter, Erzähler,
Engel und Leute,

die großen Dank verdienen
und dies nicht nur heute!

Liebe Omas und Opas, Danke!

 

Liebe Os-Kids,

was macht ihr denn am liebsten mit Oma oder Opa (oder mit beiden)? Und was macht mit Oma oder Opa am meisten Spaß? Überlegt doch mal!

Bis nächste Woche!

Eure Tina Birgitta Lauffer

 

 

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify