Samstag, 27. April 2024

Schnee, Frühling und Blumen

Liebe Os-Kids,

gestern Morgen gab es für die meisten von euch eine schöne Überraschung. Der Schnee, der ab Freitagabend in Osnabrück und im Landkreis fiel, war zunächst liegengeblieben. Zumindest am Samstagvormittag war reichlich Zeit für eine Schneeballschlacht, zum Schneemannbauen, einen sonnigen Spaziergang durch die weiße Zauberwelt oder sogar alle drei Dinge. Es folgen ein paar schöne Bilder, die ich gestern gemacht habe.

Nach den vielen Regenstunden der letzten Tage war das ein Glitzer- Lichterfeuerwerk für die Augen und die Seele. Licht erhellt nämlich nicht nur die Gegend, sondern bei Menschen und den meisten Tieren auch die Stimmung. Wir fühlen uns wacher, fröhlicher und voller Tatendrang. Falls ihr zu denen gehört, die nun denken: „Wacher? Fröhlicher? Tatendrang? Gääähn – nein!“ Dann beherbergt ihr wohl noch einen kleinen Winterschlafbären in euch, der sich erst recken und strecken muss. Doch keine Sorge, die Sonne kitzelt ihn schon bald aus der Höhle heraus. 😉 Apropos Sonne, die Märzsonne steht viel höher am Horizont als noch im Februar und hat somit auch viel mehr Kraft. Überall, wo sie gestern hin schien, musste die weiße Schneepracht im wahrsten Sinne des Wortes schnell wieder das Feld räumen. So sehr ich Schnee auch mag, jetzt hätte ich nun doch gerne Frühling. Euch geht es sicher genauso, oder?

Die Vögel zwitschern schon wieder ihre wunderschönen Melodien, Krokusse und andere Blumen blühen und die ersten Weidenkätzchen habe ich auch schon entdeckt. Manche Blumen kommen jedes Jahr wieder, sie sähen sich selber aus, andere müssen zuvor gepflanzt werden. Auf öffentlichen Flächen wie in Parks machen das Gärtner und Gärtnerinnen. Zuhause kann das jeder machen, der Blumen und Pflanzen mag. Natürlich müssen vorher geeignete Samen, Knollen oder Pflanzen besorgt werden. Ich finde, Blumen zu pflanzen, ist immer eine gute Idee, meine Freunde die Hummeln und Bienen sehen das übrigens genauso. Und nicht nur die, denn heute ist laut meinem Kalender der „Pflanze-eine-Blume-Tag“.  Das ist natürlich kein Muss. Wettertechnisch sind die Bedingungen dazu auch gerade nicht so optimal, aber wer sagt denn, dass man Blumen nur draußen pflanzen muss? Im Topf blühen sie auch schön im Haus. Und weil heute Sonntag ist und nicht jede/r Blumen zur Hand hat, erweitere ich den Tag einfach in „Pflanze-oder-male-eine-Blume-Tag“. Na dann, viel Spaß!

 

Bunte Grüße

Eure Tina Birgitta Lauffer

 

 

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify