Mitarbeitende halfen mit konkreten Maßnahmen
Im Rahmen des jährlichen Erinnerungstages im deutschen Fußball rund um den Holocaust-Gedenktag haben die langjährigen Kooperationspartner VfL Osnabrück und die Gedenkstätten Gestapokeller und Augustaschacht eine gemeinsame Aktion für den guten Zweck organisiert.
Neben zwei geführten Rundgängen speziell für VfL-Fans wurden einige Mitarbeitende des Fußballvereins in beiden Gedenkstätten aktiv. Allen Angestellten des VfL ist per Arbeitsvertrag die Möglichkeit gegeben, bis zu zwei komplette Arbeitstage im Jahr für gemeinnützige Zwecke einzusetzen. Diese Möglichkeit nutzen sie am 28. und 29. Januar und unterstützten das Gedenkstättenteam bei handwerklichen und zupackenden Arbeiten.
Unter anderem halfen sie bei einer Aufräumaktion auf dem Dachboden der Gedenkstätte Augustaschacht, beim Schnee schaufeln, Streuen und bei Reinigungsarbeiten in der Gedenkstätte Gestapokeller. Wer sich ebenfalls gemeinnützig in den Gedenkstätten engagieren möchte, etwa bei der Betreuung der Öffnungszeiten, kann sich gerne mit den Mitarbeitenden in Verbindung setzen: info@augustaschacht.de
Die Gedenkstätten bedanken sich herzlich beim VfL Osnabrück für die tatkräftige Unterstützung sowie auch für die Becherspende vom 25. Januar. An diesem Tag empfing der VfL den TSV 1860 München im Stadion Bremer Brücke. Zahlreiche Fans nutzten wieder die Gelegenheit, ihren Becherpfand für den guten Zweck zu spenden. Durch die Becherspende kam ein Betrag von 2.187 Euro zusammen, der Erlös ging an die Gedenkstätten.













