40. Filmfest
Die Lagerhalle Osnabrück, das Haus der Jugend und das Filmtheater Hasetor haben neben anderen Veranstaltungsorten für eine Woche ihre Säle dem Osnabrücker Filmforum e. V. für das 40. Filmfest Osnabrück zur Verfügung gestellt.
Das früher unter der Bezeichnung „Tage des unabhängigen Films“ veranstaltete Festival für alle Leinwandliebhaber wartet auch zur 40. Ausgabe mit über 80 Filmen und Kurzfilmprogrammen auf. Aufgeteilt sind diese in UFOlinos (Kinderprogramm), Beiträge zum Friedensfilmpreis Osnabrück, Kurzfilme, Vistas Latinas, Focus on European Cinema, Beiträge zum Filmpreis für Kinderrechte und Arts in Cinema.
In Osnabrück sind die ausgewählten Filme zum ersten Mal zu sehen. Oft handelt es sich auch um deutsche Premieren oder – besonders im Kurzfilmbereich – um Uraufführungen.
Daneben gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm wie zum Beispiel die UFOlinos-Filmwerkstatt, einen Workshop zur Filmvertonung (Geister im Film) oder eine Podiumsdiskussion und natürlich die Verleihung der drei Filmpreise (Friedensfilmpreis Osnabrück, Filmpreis für Kinderrechte und Publikumspreis für den besten Kurzfilm).
Das komplette Programm gibt es hier: www.filmfest-osnabrueck.de/programm-2025/