Flucht 1937 – Wer half Justus Nussbaum? Wiederaufführung des Films am 7. Oktober im K.A.F.F.

Am Samstag, 7. Oktober 2023, gibt es eine Wiederaufführung des mit dem Niedersächsischen Schülerfriedenspreis ausgezeichneten Film von Abigail Mathews.

Der Kulturverein am fantastischen Freihafen e. V. (K.A.F.F.) freut sich über eine neue Kooperation mit den Filmenthusiasten Osnabrück! Eine Gruppe von filmbegeisterten Osnabrückern, die regionale Themen aufgreifen und in abendfüllenden Spielfilmen verarbeiten. Als erstes ist im Speicher am Hafen der Film „Flucht 1937“ zu sehen. Hier wird die Flucht von Justus Nussbaum, der Bruder des Malers Felix Nussbaum, im Jahr 1937 thematisiert. Anschließend lädt der Verein zur Diskussion mit den Filmherstellern ein.

Flucht 1937 – Wer half Justus Nussbaum? Doku-Schauspiel, 2016, 95 min., deutsch / englisch
Regie: Abigail Mathew

Am Anfang stand ein Foto, das den Osnabrücker Juden Justus Nussbaum, Bruder des Malers Felix Nussbaum, und seinen Mitarbeiter, den Katholiken Wilhelm Hellmeister zeigt. Die Urenklin von Wilhelm Hellmeister, die 14-jährige Schülerin Abigail Mathew, machte dies zum Ausgangspunkt ihrer Nachforschungen über die Flucht von Justus Nussbaum und Alfred Gossels nach Amsterdam. Der Schülerin ist es gelungen nicht nur Licht in die Umstände der Flucht zu bringen, sondern auch Einblicke in das Osnabrück der NS-Zeit und das Leben im Amsterdamer Exil zu geben.

Gezeigt werden in dem Film private und historische Dokumente und Fotos, es gibt eine Reihe von Interviews mit Zeitzeugen und Historiker, Recherchen in unterschiedlichen Archiven dienen als Grundlage, und einige Szenen sind schauspielerisch nachgespielt.

Die Premiere fand am 6. November 2016 im Cinema Arthouse in Osnabrück statt.

2016 wurde „Flucht 1937“ mit dem Niedersächsischen Schülerfriedenspreis ausgezeichnet – Sonderpreis für eine außergewöhnliche und herausragende Einzelleistung

2017 erstellte das Team eine englisch synchronisierte Fassung des Films mit dem Titel „Exodus 1937“ und konnte internationale Erfolge feiern:

Am 1. Juli 2017 wurde der Film in der Staffordshire University in Stoke-on-Trent, England uraufgeführt. Die englische Kinopremiere fand am 16. Juli 2017 im Quad Kino in Derby statt.
Über die nächsten zwei Jahre wurde der Film vor allem in Mittelengland etliche Male gezeigt, aber auch in den Niederlanden, Belgien, Israel und den USA.

Seit Dezember 2017 ist „Flucht 1937“ offizieller Lehrfilm für Schulen in Niedersachsen (Download über den Merlin Server; s.u. Verlinkung zu: Bildungsportal Niedersachen).

2018 wurde „Flucht 1937“ ins Archiv von Yad Vashem (The World Holocaust Rememberance Center) in Jerusalem, Israel aufgenommen.

Einen Filmtrailer finden Sie auf Youtube: https://youtu.be/iP0UXV7XBcM
Weitere Informationen, Bilder, etc. finden Sie auch auf der Internetseite der Felix Nussbaum Gesellschaft.

Filmenthusiasten, Mark Mathew & Friends: https://filmenthusiasten.de/ info@filmenthusiasten.de

Vorführung und Diskussion: Samstag, 7. Oktober um 18 Uhr, K.A.F.F am Hafen,
Kulturverein Petersburg e.V., Am Speicher 3a. 49090 Osnabrück,
Eintritt frei – Spenden werden gerne angenommen

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify