Neues Format soll Sparten zusammenführen
„Literatur auf der Bühne – Theater trifft Prosa und Lyrik aus Osnabrück“ heißt ein neues Projekt der Theatermacher Osnabrück, unterstützt durch das Kulturamt der Stadt Osnabrück und dem Literaturbüro West-Niedersachen.
Lyrik und Prosa-Texte Osnabrücker Autoren sollen für die Bühne adaptiert werden. Hierbei sind auch explizit Texte gefragt, die nicht für die Bühne geschrieben wurden, um experimentelle Darstellungsformen zu finden.
Konzipiert und geleitet wird das Projekt von den Theatermachern Sonja Damaschke und Nils Stickan, die bereits mehrere Texte Osnabrücker Autoren für die Bühne adaptierten, Axel Schlotes „ Tidemann sucht den Augenblick“ gleich in zwei Bühnenfassungen. Mit Tina Schicks Kriminalgeschichte „Im Abgang sturzgefährdet“ landeten sie einen Publikumshit. Musikalisch wird das Projekt vom Theatermusiker Wladimir Krasmann betreut, langjähriger Repetitor am Stadttheater.
Das Literaturbüro Westniedersachsen lädt dazu Interessierte Autorinnen und Autoren zu einem Informationsabend am 23. Februar um 18 Uhr in den Ledenhof Osnabrück ein. Autoren, Schauspieler, Sänger und Tänzer, die sich für das Projekt interessieren, können sich vorab unter 01520 76 4645 8 bei Nils Stickan melden, oder via Mail an lenethun@googlemail.com.













