Sonntag, 28. April 2024

4. OSNA-Buch lockt über 500 Besucher ins Haus der Jugend

Am vergangenen Samstag trafen sich weit mehr als 500 lesebegeisterte Menschen von 0 – 99 Jahren zur 4. Osnabrücker Buchmesse im Haus der Jugend an der Großen Gildewart.

Nach einem mageren Kaltstart im Januar 2023 in der Bugwelle der ausgehenden Corona-Pandemie konnte nun das umfangreiche Programm der Veranstaltung viele Büchernärrinnen und -narren überzeugen.

Das ehrenamtliche Team brachte zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des „Haus der Jugend“ über fünfzig Autorinnen und Autoren, Verlage und Illustratoren aus den Genres Krimi, Kinderbuch, Sachbuch, Fantasy und Roman auf die Ausstellung. Ganz besonders freuten sich die Gastgeber, dass der Kreis Herford der Einladung gefolgt ist, um seine Literat*innen als „Gaststadt“ in Osnabrück zu präsentieren.

Es wurde geschaut, gelesen, geplaudert und gefachsimpelt, Kontakte geknüpft, natürlich gekauft und vor allem auch viel gelacht – die gute Laune aller zog sich über den gesamten Tag von morgens 10.00 Uhr bis zum späten Nachmittag um fünf.

Lesung André Hagel, Foto: Kerstin Broszat

Im Kinderbuchbereich gab es Kurzlesungen für die Kleinsten und in der Teestube fanden den ganzen Tag über 30-minütige Schnupperlesungen statt.

Wie auf den vergangenen Osnabrücker Buchmessen wurden Workshops angeboten wie die „kleine Buchbinderwerkstatt“ von Wiebke Stenzel oder Comic-Zeichnen mit Sofie. Der Clou aber war dieses Mal ein Poetry-Workshop für Jugendliche mit anschließendem Auftritt auf der Saalbühne, ausgerichtet von „Die Zeilenschmiede“. Vor dem Auftritt am Nachmittag verließ leider die teilnehmenden Kids der Mut und der Workshopleiter und Poetry-Slammer Simeon Buß ließ dann sein Können auf die Zuhörer im Saal wirken. Wer weiß, vielleicht gibt’s im nächsten Jahr ein paar Mutige – schon mal vormerken (25.01.25).

Vor seinem Auftritt wurde Sim natürlich interviewt zum Thema Poetry-Slam. Dieses Interview war eines in einer Reihe von Kurzinterviews auf der Saalbühne, die von der Eröffnung durch Ratsherr Volker Bajus und Jens Peters vom Literaturbüro Westniedersachsen, über eine Buch-Erstveröffentlichung von Osnabrücker Autor*innen zur Gunsten des Frauenprojekts des Osnabrücker Vereins VPAK (Familienhimmel – Familienhölle) bis hin zu einem Gespräch mit Historiker Heiko Schulze über das ganz aktuelle Sachbuch „Widerstand im Osnabrück der NS-Zeit – 36 Biographien mutiger Menschen (aus der gleichnamigen Serie der Osnabrücker Rundschau)“ führten.

Zu guter Letzt durfte Drache Valentin das Gewinnerkind aus der Kinderbuch-Rallye ziehen (sein Lieblingsbuch gewonnen hat L. E. aus Hasbergen – das Buch wird in den nächsten Tagen per Post zugeschickt). Herzlichen Glückwunsch.

Und noch eine Gewinnerin gab es: Der Ausstellungsstand von Miriam Rademacher wurde von den Besucherinnen und Besuchern zum schönsten Stand der Buchmesse gewählt.

Alle Ausstellerinnen und Aussteller und das Programm bleiben noch eine Weile auf der Internetseite der OSNA-Buch präsent (http://osnabruecker-buchmesse.de/).

Und in einem Jahr gibt es die nächste: am 25. Januar 2025, natürlich wieder im Haus der Jugend Osnabrück.

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify