Dienstag, 22. Oktober 2024

Die Macht der Bücher in Zeiten des Krieges: Lesung aus „Die geheime Bibliothek von Daraya“

Aus dem Buch „Die geheime Bibliothek von Daraya“ von Delphine Minoui liest Michael Meyer in der Reihe „Literarische Mittagspause“ in der Stadtbibliothek Osnabrück, Markt 1, am Dienstag, 22. Oktober 2024 um 12.30 Uhr.

Ammar Abo Esmail fasst das Gelesene auf Arabisch zusammen und steht für eine zweisprachige Diskussion nach der Lesung bereit.

Daraya, ein Vorort von Damaskus, Syrien, beherbergte einen außergewöhnlichen Ort: eine unterirdische Bibliothek mit über 15.000 Büchern ‒ die meisten vom herrschenden Regime verboten, von Menschen aus dem Schutt zerstörter Häuser geborgen. „Massenunterrichtswaffen“ nennt Delphine Minoui diesen Schatz und erzählt in ihrem Buch von jungen Syrern, die ihr Leben riskieren, um Bücher zu retten. Die Bibliothek wird zu einem Ort der Gemeinschaft, an dem Menschen lesen, lernen, diskutieren – und für kurze Zeit der brutalen Realität des Krieges entkommen können.

Zur Veranstaltung wird auf Wunsch die vegane Tagessuppe aus dem Stadtgalerie Café zum Selbstkostenpreis von 6,50 Euro gereicht. Bei der Anmeldung ist anzugeben, ob eine Suppe gewünscht ist.

Die Literarische Mittagspause in der Stadtbibliothek bietet mit einer Kurzlesung und einer kleinen Mahlzeit eine Auszeit vom Arbeitstag. Die Veranstaltungsreihe findet in einem monatlichen Rhythmus mit einem abwechslungsreichen Programm statt. Das literarische Angebot reicht dabei von Romanausschnitten über Kurzgeschichten, Reiseberichte, Sachbücher, Essays und Briefe. Nach der Lesung bleibt kurz Zeit zum Austausch über das Gehörte.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Kooperationsprojektes „Bücher bauen Brücken“ der Stadtbibliothek und des Exil e.V. Die Themen dieses Projekts liegen zwischen Aufbruch und Ankommen, zwischen verlorener und neuer Heimat. Im Zentrum des Projektes steht eine von der Stadtbibliothek und Exil e.V. zusammengestellte Leseliste rund um die oben genannten Themen, die dazu einlädt, den Horizont zu erweitern und neue Blickwinkel kennenzulernen.

Um Anmeldung unter info-stadtbibliothek@osnabrueck.de oder Telefon 0541 / 323 2007 wird gebeten. Der Eintritt ist frei.

spot_img
Oktober 2023spot_img
August 2024spot_img
August 2024spot_img
erscheint November 2024spot_img
November 2020spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Set Youtube Channel ID
Instagram
Spotify