Sonntag, 28. April 2024

Lyrik-Lesung „Kriech und Fliegen“ mit Svenja Niepel

Die Altststädter Bücherstuben hatten zur Lesung mit Svenja Niepel geladen, die ihr aktuelles Buch „Kriech und Fliegen“ präsentierte. 

Zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer waren gekommen, um sich von Svenja Niepel Gedichte über die kleinsten Lebewesen in unserer Umgebung anzuhören und die von ihr dazu gemalten Bilder auf einer Leinwand anzuschauen.

Svenja Niepel, Laus aus „Kreich und Frieden“

„Die spinnen, die Insekten“ betitelte sie dann auch die die Geschichten, die sie zum Beispiel über Laus, Schneckenkönig oder Feuerwanze in Reimform zu erzählen hatte.
Unterteilt sind die lyrischen Wortspielereien aus der Biologie in verschiedene Kapitel vom Werden bis zum Vergehen und dazwischen mit viel Kuriositäten.

Und wie passt das nun bei Svenja Niepel alles zusammen? Als ausgebildete Musikpädagogin und studierte Künstlerin schreibt Svenja Niepel Lyrik über Kleinstlebewesen?

Das erklärt sie so:
Auf den langen Spaziergängen mit ihrem Hund „Randale“ durch die Wäldchen und über die Wiesen im Sandbachtal in Osnabrück, blieb der natürlich immer wieder stehen, um zu

Svenja Niepel, Foto: Kerstin Broszat

schnuppern und zu stöbern. Da fing sie einfach an, sich die Natur etwas genauer anzusehen – viel genauer, und dann mit Kamera. Die Neugier kam dazu und die Recherche in Naturführern und im Internet. Und da es viel zu schade ist, das ganze Wissen wieder zu vergessen, hat Svenja Niepel es auf die Leinwand gebracht, in Gedichte gegossen und zum Buch gebunden.

Inzwischen sind noch zwei weitere Werke entstanden: ein Wimmelmandala-Buch und ein Kinderbuch (natürlich mit Kleingetier als Hauptprotagonisten).
www.svenja-niepel.de
www.literatur-made-in-osnabrueck.de

Schon mal vormerken: am 26. März 2024 gibt’s um 20.00 Uhr einen BUKK-Podcast auf OS-Radio 104,8, anschließend abrufbar über die Podcastseite der Osnabrücker Rundschau

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify